Dermatozoenwahn - die Vorstellung, Parasiten unter der Haut zu tragen

Von Cornelia Scherpe
29. März 2012

Der sogenannte Dermatozoenwahn ist für Betroffene der blanke Albtraum. Die Patienten verspüren immer wieder oder auch dauerhaft ein Kribbeln und Jucken unter der Haut. Sie sind dabei fest davon überzeugt, dass diese von Parasiten unter der Hautoberfläche ausgelöst werden. Eine Vorstellung, die wohl jeden mehr als unruhig werden lassen würde. Die Patienten gehen zum Arzt und wollen von diesem geheilt werden. Nur in ganz seltenen Fällen liegt wirklich der Befall durch kleine Organismen vor. In unserer Region befallen Fadenwürmer oder ähnliches nur selten Menschen. Wer allerdings aus dem Urlaub kommt und dabei fremde Länder bereist hat, der kann sich durchaus einen Parasiten eingefangen haben, der diese Symptome auslöst.

Meist muss der Arzt dem Patienten aber sagen, dass da kein Ungeziefer ist und der Patient nicht an einem Parasiten, sondern am Dermatozoenwahn leidet. Die meisten Betroffenen fühlen sich dann nicht ernst genommen und sind verärgert. Ein Arzt, der sie als geisteskrank hinstellt, macht sie wütend. Der Dermatozoenwahn ist aber wirklich eine wahnhafte Idee, die so tief im Gehirn verwurzelt ist, dass man alle Symptome deutlich wahrnimmt. Das Leiden an sich ist also echt, doch es geht nicht auf den Befall von Würmern und Co. zurück. Den Patienten muss geholfen werden, doch die meisten sind zu einer Therapie nicht bereit und brauchen viel Einfühlungsvermögen, bis sie ersten Therapieschritten zustimmen.