Langeweile im Beruf kann auch krank machen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. November 2013

Normalerweise kennen wir den Begriff des "Burnout", was einen sogenannten Zustand des "Ausgebranntsein" beschreibt, der meistens durch Überbelastung im Arbeitsleben passiert. Dabei werden dann die betroffenen Menschen krank, so dass sie oftmals ihre normale Tätigkeit nicht mehr ausüben können.

"Boreout" entsteht durch Langeweile

Doch es gibt auch eine Erkrankung, die man neuerdings auch als "Boreout" bezeichnet. Hierbei sind aber genau andere Faktoren die Ursache, denn nicht eine Überbelastung, sondern eher Langeweile führen zu Stress und machen im Endeffekt dann auch krank. Dies kann bei den Arbeitnehmern der Fall sein, die sich in ihrem Job total unterfordert fühlen, so dass sie die Lust auf ihre Arbeit verlieren.

Von diesem Phänomen sind etwa fünf bis dreizehn Prozent der Arbeitnehmer betroffen. Die Krankheitsbilder ähneln sich dabei auch denen, die an dem "Burnout-Syndrom" leiden.

Rentner gehören eventuell auch dazu

Aber auch ehemalige Arbeitnehmer, die in dem wohlverdienten Ruhestand sind, können von diesem "Boreout" betroffen sein. So sollte man sich vor dem Eintritt in den Ruhestand auch einem passendes Hobby, wenn es vorher aus Zeitgründen nicht möglich war, widmen oder sich ein passendes Hobby suchen. Denn Langeweile im Alter kann auch schnell zu Depressionen führen.