Offen reden über psychische Erkrankungen im Leistungssport

Von Katja Grüner
22. Juli 2013

Gerade Hochleistungssportler stehen oft unter einem enormen Druck, einerseits um Leistung zu bringen, andererseits um die Erwartungen der Öffentlichkeit zu erfüllen, die auf sie gesetzt werden. Da geht es nicht nur um körperliche Leistung, die Psyche muss auch einiges verkraften können.

Beispiele aus der Vergangenheit haben schon öfter gezeigt, dass Burnout-Erkrankungen oder andere psychische Probleme im Sport gar nicht so selten vorkommen. Leider wird dieses Thema immer noch zu sehr tabuisiert, wobei Sportler wie Martin Schmidt, die dies selber schon durchmachten die ganze Angelegenheit entkrampften, indem sie an die Öffentlichkeit gingen.

Auch hinsichtlich der medizinischen Versorgung bei psychischen Problemen von Leistungssportlern soll sich in Zukunft einiges verbessern und ein optimaleres Netzwerk der medizinischen Versorgung entstehen.