Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders geht in eine neue Auflage

Von Katja Grüner
18. Juli 2013

Das "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" (DSM-5)ist im Mai 2013 in die fünfte Auflage gegangen. Es ist das Grundsatzwerk über die Klassifikation von psychischen Krankheiten, das immer wieder aktualisiert wird. So finden sich auch in der neuesten Auflage wieder zahlreiche Veränderungen und Aktualisierungen.

So kamen viele neue psychische Krankheiten hinzu, andere wurden herausgenommen oder neu definiert. Das Kapitel zu Krankheiten im Kindes- und Jugendalter wurde komplett weggelassen und anderen Kapiteln zugeordnet. Verschiedene psychische Krankheiten werden in der Neuauflage nun klassifiziert in die Formen "leicht", "mittel" und "schwer", was die Einordnung und Diagnose von Krankheiten vereinfacht.

Besonders Veränderungen der Themen "Autismus" und "ADHS" sind in der Neuauflage zu lesen. Auch weitere Neudiagnosen im Bereich der Depression kamen hinzu, wie zum Beispiel die "prämenstruelle dysphorische Störung". Ebenso wurde das Kapitel der Angststörungen und Demenzen neu strukturiert.