Wenn die Seele leidet, leiden auch die Kinder

Von Ingrid Neufeld
25. Oktober 2012

Psychische Krankheiten führen noch immer ein Schattendasein in unserer Gesellschaft. Das hat auch eine mangelnde Betreuung der betroffenen Patienten zur Folge.

Doch wenn Eltern nicht therapiert werden, bleiben sie seelisch krank und tragen damit ein erhöhtes Risiko, dass sie diese Krankheit auch an ihre Kinder weiter geben. Denn Kinder, die psychisch kranke Eltern haben, werden oft nicht deshalb ebenfalls depressiv, weil sie erblich vorbelastet sind, sondern weil ihre Eltern nicht in der Lage sind, sich ihnen zuzuwenden.

Laut der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) in Berlin sind ungefähr ein Drittel der Kinder von psychisch kranken Eltern gefährdet. Vor allem wenn Eltern mit Schizophrenie, oder Depressionen zu kämpfen haben, oder manisch-depressiv sind, erkranken auch die Kinder.

Eine Therapie speziell für die Kinder, oder auch eine Familientherapie kann hier vorbeugen.