Beim Arbeitsschutz spielen psychische Belastungen keine Rolle

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juli 2012

Seit dem Jahr 2001 hat sich die Zahl der Krankentage wegen psychischer Belastung verdoppelt und steigt noch weiter. Aber bei den Kontrollen innerhalb der Arbeitsschutzverordnung spielt dieses Thema keine Rolle. Im Vordergrund stehen dabei der Arbeitsplatz, die Ergonomie und allgemeine Arbeitsstätte. Bei jeder zehnten Kontrolle wurde auch einmal auf die Arbeitszeiten geschaut.

Doch sind psychische Belastungen nicht einfach erkennbar, so müssten dafür mehr Gespräche zwischen den Beschäftigten und dem Arbeitgeber erfolgen, was aber mehr Personal bedeutet und zeitaufwendiger ist als die normalen Kontrollgänge betreffs der Arbeitssicherheit. Für den Arbeitsschutz sind die einzelnen Bundesländer selbst verantwortlich, aber gerade in diesen Bereichen wurde in den letzten Jahren viel Personal eingespart, so dass auch die Zahl der überprüften Betriebe gesunken ist.

Das ganze Thema wurde im Bundestag aufgrund einer Anfrage der Grünen-Abgeordneten Beate Müller-Gemmeke aufgegriffen, wobei dann das Bundesarbeitsministerium (BMAS) die nötigen Informationen bekanntgab.