Klimawandel besitzt großen Einfluss auf die Psyche von Menschen

Von Thorsten Poppe
1. September 2011

Wissenschaftler haben jetzt belegt, dass der sich vollziehende Klimawandel erheblichen Einfluss auf die Psyche von Menschen besitzt. Die vielen Naturkatastrophen wie Wirbelstürme, Dürre, oder Überschwemmungen machen viele Personen depressiv. Daneben kommt es zu Schlafstörungen und Angstzuständen.

Nach solchen Katastrophen steige laut den Forschern die Selbstmordrate um fast 10 Prozent in Australien an, wo die Studie durchgeführt wurde. Der Kontinent ist besonders von schweren Dürreperioden in den letzten Jahren Heim gesucht worden. Das hatte jetzt zu der Erforschung der Auswirkungen von Naturextremen geführt.

Solche Wetterverhältnisse haben demnach mehr als gravierende Folgen. Sie zerstören Existenzen, schüren Ängste, und führen zu labilen Zuständen bei den Betroffenen und ihren Angehörigen. Gerade Kinder können laut der Studie nur schwer mit dieser Belastung umgehen und bedürfen viel Unterstützung.