Warum gibt es in Bayern die meisten Selbstmorde?

Verwunderlich - Suizidrate in Bayern trotz guter Wirtschaftslage am höchsten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2011

Im Jahr 2009 kamen auf 100.000 Einwohner im Durchschnitt 12,9 Selbstmorde, womit Bayern von allen Bundesländern an der Spitze lag.

Im Durchschnitt lag die Rate für das gesamte Bundesgebiet mit 0,000109 Prozent deutlich niedriger. In direkten Zahlen ausgedrückt, bedeutet das 9.916 Selbstmorde gesamt, davon 1.749 allein in Bayern. Aber warum steigt die Zahl der Selbsttötungen in den letzten 15 Jahren in Bayern an? Die Suizidrate in Bayern hat auch die ostdeutschen Länder bei weitem übertroffen. Was ist der Grund?

Keine wirtschaftlich ersichtliche Ursache

Insgesamt ist die Zahl derer, die freiwillig aus dem Leben gehen, in Deutschland gesunken, aber in Bayern ist sie im Vergleich zu anderen Bundesländern sehr hoch. Objektiv lässt das wundern, denn in Bayern gibt es wenig Arbeitslose, und durch die Kirche, die ja die Selbsttötung ablehnt, sollte eigentlich eine gewisse Bindung zum Glauben bestehen.

Doch vielleicht ist das auch der Grund für die hohe Zahl der Freitode? Besonders in den Gegenden, wo auch viele jüngere Menschen fortziehen, geschehen öfters Selbstmorde.