Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche gegen Angststörungen und Depressionen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2010

Viele Kinder und Jugendliche müssen psychologisch behandelt werden, wie die Techniker Krankenkasse berichtet. So wurden im vergangenen Jahr allein in Bayern über 2.000 Kinder und Jugendliche in einem Krankenhaus behandelt. Hierbei handelt es sich um Angststörungen, Depressionen und Überbelastungen sowie Probleme sich anzupassen, wobei die Ursachen einmal bei dem Leistungsdruck der Schulen, aber vor allem im Freizeitstress zu finden sind. So hetzen viele Kinder nach der Schule von einem Termin zum nächsten, sei es die Musikschule, der Reitunterricht oder auch der Sportverein. So bietet die Techniker Krankenkasse nun neue Vorsorgeuntersuchungen an, damit schon beizeiten eine krankhafte Störung erkannt und behandelt werden kann.

Besonders die Themen Schulstress, aber auch die richtige Ernährung und das Medienverhalten, wie Fernsehen und Computerspiele, stehen hierbei im Vordergrund. So gibt es drei Untersuchungen, "U10", "U11" und "J2" für die jeweiligen Altersgruppen, die einmal in Anspruch genommen werden können.