Ritzen - Angst vorm Süchtigwerden

Hallo ich hab mal eine Frage unzwar Ritze ich mich und ich habe Angst das ich davon Süchtig werden kann. Ich Ritze mich nicht tief sondern nur Oberflächlich wie als würde ein Hase einen Kratzen. Es geht eigendlich auch nur rein ums Gefühl.Ich mag es leichte Schmerzen zu haben dieses leichte Brennen und der Anblick von Den Rötlichen Kratzern. Meine Familie weiss nichts davon nur mein Freund aber mit ihm will ich nicht darüber Reden weil ich eh in Therapie bin und der Therapeut mir besser Helfen kann und alles auch anders aufnimmt als mein Freund. Ich Ritze mich nicht oft nur manchmal ich kann aber auch nicht beschreiben wann das Gefühl am dringendsten ist.Ich weiss das sich das völlig Verrückt anhört gerade der Teil das ich schmerzen mag und so aber was soll ich machen wenn ich es ändern könnte würde ich es machen aber es klappt irgendwie nicht ..
Geht es jemanden genauso?

Gruß Marie

Antworten (13)

Ich ritze mich seit 10 Monaten

Ritzen

Hallo Marie !
Ich kenn dieses gefühl wenn man sich ritz ich mach es auch aber ich geh damit sehr offen um die ersten drei tage habe ich immer t-shirts getragen
meine freunde haben versucht mir den gegenstand wegzunehmen aber es wie als würdest du einem kleinen kind den bonbon wegnehmen !!
ich weiß ja noch nich einmal warum ich so etwas gemacht hab ...
ich wollte einfach den schmerz haben zur bestätigung das ich noch fühle und noch lebe das ich schmerzen fühle !!!
ich kann dieses geile gefühl nicht beschhreiben wenn man sich geritz hat es tut nich weh aber es is auch nicht schmerz frei ich find es nich schlimm den arm zu zeigen wo ich gemacht hab meine familie weiß noch nichts davon aber sie hat es schon gesehn ich habe es wegen einen jungen gemacht

Ritzen

Ich habe mich eben geritzt ich weiß nicht ob man sÜchtig wÜrd

Es geht schneller als man denkt

Glaub mir, wenn du das ritzen zu oft wiederholst, dann spürst du irgendwann eine abhängigkeit, deswegen rate ich dir, das zu lassen. es kann sein, dass diese abhängigkeit so groß wird, dass du dich über freunde, therapeuten und eltern hinwegsetzt, weil der schmerz dir wichtiger wird als alles andere. ich weis selber, wie schwer das ist, es zu lassen. selbst jetzt, ein jahr nach meinem letzten schnitt, hab ich manchmapl einfach nur den wunsch auf diesen schmerz. obwohl ich nicht mal einen grund dazu habe ist es schon fast normal, dass wenn ich alleine bin, mich ritzen will.
versuch es, so schnell wie möglich zu lassen und unnötigen schmerz durch den entzug vom ritzen zu unterbinden.
viel glück dabei.

Ich würde nicht sagen, dass

Ihr krank seid, jedoch habt Ihr Probleme, die auf anderem Weg nicht gelöst werden können.
Ihr ritzt Euch und die Probleme bleiben trotzdem --- es ist nur ein ganz Kurzes oder auch ein wenig Längeres ablenken vom eigentlichen Problem.

Laßt Euch von einem Therapeuten helfen --- sich selbst helfen ist Quatsch, da Du die Probleme ja vermutlich nicht so deutlich wahrnimmst, wie sie ein Therapeut sieht.

Sich ablenken mit anderen Schmerzen (scharf essen etc.) was soll dies bringen ?
Der Schmerz wird verlagert, so dass er nicht mehr äußerlich wahrgenommen wird.

Laßt Euch helfen und die Möglichkeit gibt es, auch ohne dass die Eltern vorerst die ganze Sache mitkriegen. Es könnte auch sein, dass die Eltern auch einen Teil dazu beitragen dass man ritzt.

Das selbe problem

Ich ritze mich seit ca 2 wochen jeden tag mehmals anfangs auch nur leicht aber ich merke schon das die schnitte immer tiefer werden wenn die probleme größer sind.

Ritzen

Also ich würde jetzt nicht sagen das du TOTAL krank bist!
es hat seine gründe warum du das machst und es hat nichts mit masochismus zu tun...ich glaube masochisten machen noch viel extremere dinge!

ich bin 29 und habe das zwischen dem 13ten und 20ten lebensjahr auch gemacht (mit 20 borderline diagnose)
ich habe mich eben einsam, unverstanden und verletzt gefühlt und in sehr stressigen situationen habe ich es gatan...ohne zu wissen das es andere gibt die so etwas tun...

das ist eine autoaggression! du richtest die aggression gegen dich selbst...andere kauen nägel.

vielleicht hast du angst davor, deine wut gegen andere zu richten....deshalb tust du es vielleicht....ich bin kein superexperte aber ich weiss dieses ritzen kann druck von dir nehmen! jedenfalls war es bei mir immer so...der schmerz lenkt möglicherweise vom eigentlichen gefühl ab.

rede dir bitte nicht ein dass du super krank bist, vielleicht ist es nur eine phase und dein therapeut kann dir helfen.

ich mache es seit jahren nicht mehr! es sind auch keine narben geblieben da ich es wie du oberflächlich gemacht habe!
gib die hoffnung nicht auf, wenn du es wirklich willst kannst du es überwinden!!! es ist nicht einfach aber es geht!

Man kann sich selbst helfen

Es ist schwierig, aber genau der richtige Weg, allerdings kann man diesen nur beschreiten, wenn man es auch wirklich will. Man kann zum Beispiel, sobald man Ritzdruck verspürt scharfe Sachen essen, dass brennen in der Kehle lenkt ab. Oder man kann sich ein Gummiband um den Arm binden und es schnacken lassen, man kan sich aber auch einen dieser Igelbälle, die man eigentlich zum massieren benutzt, schnappen und ihn mit beiden Händen so fest pressen, bis es wehtut. Das alles sind Methoden um abzulenken, aber sie funktionieren wirklich nur, wenn man es will.
LG Sammy

Moderator
@ Meli

Hmmmm ...., das ist nicht gut, und wie es "ihr.." auch schon zu anderen Beiträgen hier geschrieben hat, du brauchst auch Hilfe.

Mir gehts genau so..

Bei mir istes genau das selbe..
ich finde den anblick dieser roten linien irgendwie "schön"..
und ich mache es immer wieder.. wenn ich probleme hab.. wie jetzt..
das brennen tut gut...

..

Ihr braucht eindeutig hilfe....ihr habt anscheinen porbleme die ihr alleine nicht lösen könnt.tja und entwerder ihr lasst ech helfen oder naja eben nicht sich einfach zu ritzen weil auch noch der schnerz so geil is???also wirklich ihr dein doch irgentwie auch krank....masochisten

sucht euch wirklich hilfe denn für jedes problem musses ne lösung geben die bestimmt nicht ritzen ist

...

Ich weiß genau was du meinst...mir geht es auch so....ich mache es auch nur so oberflächlich...das es n bisschen rot wird...vllt n bisschen blut aber sonnst nicht viel tiefer....ich weiß nicht mal wie das gekommen is...da lag einfach diese klinge und naja in dem mom hat mich gerade voll was aus der bahn geworfen und ich habs gemacht...und diese brennen danch tat auch iwi gut und naja ich fühlte mich gut...erst war es nur einmal....dann immer öfter und öfter......ich fand in dem mom einfach toll.....und ich hatte das gefühl es zu brauchen....und das habe ich auch jetzt noch....

Hallo Marie

Was sagt denn dein Therapeut dazu, weiß er das?

Er wäre die beste adresse um es jemanden zu sagen denke ich. Ich denke wichtig ist es, das deine Angehörigen es wissen und ihr gemeinsam wege da heraus finden könnt. am besten in einer Therapie. Es ist gewiss ein langer weg. der sich aber auf jeden fall lohnt ihn zu gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema