Erfahrungen mit Ritzen

Hey..
ich wollt mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit Ritzen gemacht habt und wie ihr davon weggekommen seit? Denn ich hab/mach es auch...

Antworten (171)
Ritzen

Bitte alle ritzen ist eine psychische Krankheit, die Gründe sind so vielfältig!
Aber bitte schaut alle mal im Internet nach!
Es gibt sehr sehr gute psychisch Therapie ich meine es gibt extra gute Kliniken dafür!
Mensche mit dieser Verletzungen brauchen Hilfe!
Weil die Seele verletzt wurde!
Ich wünsche allen ganz ganz viel Erfolg dabei!

Geh auf GAR KEINEN FALL in eine Klinik, das macht nur noch mehr kaputt. Ich war selbst fast 4 Monate in der Psychiatrie wegen ritzen und auch einige andere waren wegen ritzen da, aber gebracht hat es niemandem etwas. Mir geht es jetzt sogar noch schlechter als vorher.

Lass dir nicht einreden

Lass dir bitte bitte nicht einreden, dass du dann wenn s warm is oder so immer was langärmliches anziehn musst und wenn nich glotzen alle ... hör bitte damit auf wenn dus schaffst ok. Ich mach es auch ..
Bitte such dir Hilfe und vertrau dich jmd besonderen an dem du vertraust

-_-

Viele leute kennen das wahrscheinlich aber sagen selber das sie es nicht machen aber sie tun es trotzdem ....
egal ich hassedie leute die darauf stolz sind und ich kann dir nur sagen red mit jemanden manchmal hilft auch ein tage buch aber am besten ist die mama oder papa oder freundin und wenn es garnicht geht dann geh zu einem therapoiten aber ich bin nochnicht davon weggekomm

Schmerzen, die einem von innen zerstören

Ich weiss, es ist echt scheisse, wenn einem der Schmerz innerlich zerfrisst. Bei mir gab es auch Zeiten, bei denen ich zur Klinge griff. Wie möchte man die wahre Realität sonst noch verkraften? Im Sommer trug ich immer langärmlige Shirts, da ich befürchtete, dass sonst Jemand meine Narben zu Gesicht bekommen könnte. Nicht einmal im Freibad wollte ich mich ausziehen. Ich konnte mit keinem über meine Probleme und Sorgen sprechen. Es hätte eh Niemand verstehen können. Mittlerweile bin ich aus dieser Phase raus. Ich merkte, dass das ritzen nur mich selbst zerstört. Oft habe ich mir gedacht, warum ich mich wegen anderen Menschen verletzen muss. Jedoch würde ich es am liebsten wieder tun, wenn mir einfach alles zu viel wird.

Was sind deine Gründe, warum ritzst du dich?

Dann Hole dir Hilfe

Denn nur jammern bringt nichts, nur eine Positive Veränderung kann Wunder bewirken.

Es is eigentlich mit allem so: der Wille macht es aus.

Wenn du den Willen hast, Helfer hast und dann neue (bessere) Gefühle hast OHNE das du ritzen tust, dann haste eben ein neues Leben...

Dark-Dreams

Ritzen

Ich habe erfahrungen mit dem ritzen. ich mache es derzeit auch und fühle mich danach eine zeit lang besser. nur bin ich jetzt schon soweit, dass ich nicht mehr alleine davon weg komme und ich weiß, dass ich hilfe brauche.

Meine meinung und auch kleine Tipps

ICh selber ritze mich nicht aber ich helfe so leuten gerne. ICh selber habe meine eigene Geschichte und bin in die Drogenszene geraten. ICh bin da aber jetzt raus.. Jedenfalls habe ich viele freunde die es bis vor kurzem noch gemacht haben. im grunde war es immer die selbe Geschichte die besagt das sie sich unverstanden gefühlt haben und es mit der Vergangenheit zu tun hat und so weiter ihr wisst was ich meine.

Was ich so leuten empfehlen kann istsich eute zu suchen die das selbe Problem haben und miteinander zu sprechen. Hier möchte ich sagen das sich jeder auch bei mir melden kann, ich bin bei Facebook unter der adresse ***** erreichbar und offen für alles. Ich benutze immer wieder die selbe taktik und mache den leuten wieder mut und jenachdem wie weit sie von mir entfernt sind treffe ich mich auch mit denen. Niemand sollte die kraft des Knuddelns unterschätzen. ICh selber hab meine eigene geschichte und meine freunde sind mir sehr wichtig und ich lasse niemanden alleine. ICh bin stehts 24 stunden erreichbar und höre edem zu ickann auch weitere tipps geben wenn jemand es wünscht.

MFG Tom

Ritzen

Ich bin auch betroffen wurde mit 7 Jahren vergewaltigt, er hat mich und sich in die sauna des schwimmbads eingesperrt, dass hab ich aber bis zu meiner pubertät verdrängt war auch bis ich 9 war beim psychologen hab das nie verstanden mir gings gut, mein Körper hat das verdrängt. Als ich in die Pubertät kam hab ich eines Nacht einen Traum gehabt, ich hab das alles noch mal erlebt! Meine Mum hat mir dann erzählt dass die psycholgogen meinten mein körper hat das ganz gut verkraftet und würde des verdrängen und so. Als ich es erfahren habe bin ich gerade 13 geworden und da gings mir noch gut. Im gleichen Jahr hab ich mich in meinen Mathelehrer verliebt, rausgefunden dass ich bisexuell bin, mich in meine beste Freundin verknallt und meine Eltern haben sich getrennt. Das alles ist jetzt ein jahr her und ich bin wieder bei einer psychologin hab mit 13 angefangen zu ritzen und bin jetzt mit 14 und 10 monate mehr als einen monat clean also genauer gesagt 60 Tage. fangt niemals an wegen weil das mode ist, weil euch langweilig ist und wenn ihr euch ritzt muss nur mal jemand auf das laberith deines lebens herunterschauen und euch rausführen wünsche dir viel glück auf dem weiteren weg und erwarte nicht zu viel es ist ein weiter weg bis zum aufhören und ohne erwartungen kann man nicht enttäuscht werden wer mehr zu meiner geschichte erfahren möchte schreibt... ich helfe gerne und vermittle an beratungen die mir schon geholfen haben...

2. fort setzung

Und die mädchen meinen das ich nur aufmerksamkeit möchte ärgern mich und lassen mich nicht inruhe und meinen das ich es jetzt nicht mehr machen müsse da ich jetzt aufmerksamkeit bekomme und ich hab immer das gefühl das mich niemand versteht

Fort zetung

Hilfe davon abkomme aber ich habe es nicht geschaft und bin rückfälich geworden dan hat sie es wider gesehen und jetzt kontrollirt sie jeden tag meine arme.eine zeitlang hat es auch geklappt doch dan hatte ich stress in der schule und hab es wider getan aber auf meine beine und bis jetzt hat sie es noch nicht gesehen

Ich mach es auch

Ich bin erst 12 jahre und mach das auch ich mach nicht so tief aber es blutet trozdem stark.An einem Tag hab ich es bis zu 80 mal gemacht und es hat sich gut angefühlt ürgend wan hat meine mutter es gesehen und meinte das ich ohne

Ritzen

Ich habe mich nicht direkt geritzt aber mir die arme zerkratzt ich mache es immer noch aber es hilft nicht ausser narben ergibt es nicht mein tipp irgendwie abreagieren z.b. musik hören oder freunde anrufen das du abgellent wirst hoffentlich hilft es bei dir schreib mal zurück
alles liebe

Tja

Ich habe mich auch schon öfters geritzt.
Aber ich habs schon seit ewig keiten so 1nem jahr das letzte mal gamcht.
Lg

Ritzen

Soooo Leute ich wollte euch mal zum Thema ritzen was sagen.

Manche Leute die sowas hören das manche Leute sich ritzen sagen die sind doch gestört. Aber diese Leute können es einfach nicht nachvollziehen wie sowas denn überhaubt ist.
Ich will euch hiermit nur warnen passt auf was ihr macht denn es wird schneller zur Sucht als man glaubt.

Ritzen

Hallo
ich weis leider nicht wie mann es so einfach auf hört ...
aber ich wäre froh wenn ich Leute finde die das gleiche machen und vielleicht auch drüber reden würden

Hallo Schatzii

Also ich sage mal was cih dazu denke ich ritze mich auch aber ich komm auch nicht davon weg ich nehm auch jeden tag i.welche tabletten weil cih nur noch sterben will !! naja also cih hab es ncoh nie geschafft davon weg zu kommen !! :(

Hey Leute

Also ich ritze mich auch, ich weiß nicht genau wie lange schon, so ca. 3 Jahre oder so.
Zwischen den Attacken liegen aber oft sehr (große) pausen, wie z.b letzten fast 2 monate, doch dann überkommt es mich wieder, da ich stress mit meinen Eltern oder mit nem Lehrer hatte.
Letztens hab ich mir ein Roman übers ritzen gekauft, das war schon echt hart, was da beschrieben wurde, aber bei dem Mädchen wurde Borderline festgestellt, was ich nicht habe, da kein Punkt auf mich zutrifft, naja fast keiner, außer das selbst verletzen.
Manchmal denk ich auch, wenn ich von anderen Leuten höre, die probleme haben und sich ritzen, dass dagegen meine Ursachen fürs ritzen voll lächerlich sind, weil eig geht es mir richtig gut was Freunde und beziehungen so angeht.
nur manchmal wird mir der stress udn der ärger einfach zu groß und die ganze wut auf die anderen richtet sich dann gegen mich selbst und ich ritze mich. Ich weiß auch nicht warum ich immer denke, dass ich nichts wert bin... ich schneide mir dann meistens öfters hintereinander in meine Oberarme oder Handgelenke (die wunden überdeck ich an den Handglenken mit Massen von Armbändern, die an den Oberarmen mit t-shirts.)
naja zum Psych will ich eig nciht, weil die meiste zeit gehts mir wie gesagt ganz gut.
in dem Buch standen noch sogenannte SKILLS drin, sachen mitdenen man sicht ablenken soll.
- Gummibänder um die Handgelenke
- steinchen in den schuhen
- tannenzapfen/igelball zum drauf rumkneten

naja ich hoffe, dass diese tipps ein wenig nützen.
Liebe Grüße
TRAIN

Moderator
@ emotionless

Das hört sich wirklich alles schlimm an, was dir da passiert ist, was war das denn für eine Freundin, die so ein "Sch..." mit dir gemacht hat.
Das ist wirklich gut, das du damit aufhören willst und das du dir professionelle Hilfe gesucht hast. Wenn dir deine Psychologin nicht wirklich helfen kann, solltest du vielleicht zu einem anderen Pschologen gehen oder vielleicht doch eine eine Klinik gehen.
Ich hoffe, das du einen Psychologen oder eine Klinik findest, wo dir endlich gehofen wird und du dann nicht mehr ritzen "musst".
Alles gute für dich.

Ich kanns nicht lassen

Hey
ich bin 14 und habe damit angefangen als ich 13 war und eigentlich weiss ich das die nerben fuer immer bleiben, doch cih kann es nicht lassen. Meine probleme waren wegen einer 3 jaehrigen freundschaft. Diese freundin hatte mcih geschlagen, oeffentlich beleidigt, blamiert und gemobbt. mir immerwieder gesgat wie ehsslich ich bin und wertlos sodass ich es heute eig noch glaube und ich mich im spiegel cnihtmal mehr angucken kann weil ich ekel vor mir selbst habe und ich oft nur noch spiegel meide. Ein teil davon könnte aber auch sien weil meiner Mutter mich als ich ein kkleines Kind war öfters mit dem gürtle ausgepeitscht hat aber das denke ich eher nciht wiel ich eig nciht oft daran denke udn falls ich daran denke dann ist es kein schmerz sondern eher Leere oder gleichgültigkeit. Neben dem ritzen hatte ich depressionen und suizidgedanken und eine freundschaft ist an meinen depressionen kaputtgegangen udn das war auch der beginn des ritztens. Ich sage nur ich habe schon einige viele narben an meinem linken arm die menschen gucken auf den strassen komisch, aber ich schaeme mich cniht sondern muss damit leben. manchmal bekomme ich rueckschlaege udn der durck ist so gross das es wie eine befreiung ist den schmerz an einem ort zu haben und wenn cih leere und einsamkeit fuehle und mcih tot fuehle dann ritze ich mich um noch irgendwas zu fuehlen. Ich bin zwar bei einer psychologin dennoch ritze ich mcih weiter. Ich rate dir einfach dir hilfe zu holen und ich ueberlege ob ich vllt in eine klinik gehen sollte. Weil ich eigentlich ehrlich damit aufhoeren will weil meinen vernarbten arm anzuschauen bereitet mir traurigkeit udn erinnert mcih an die momente adie ich nciht nochmal denken will..

Meine freundin

Ne freundin von mir (sie ist auch erst 12). das macht sie wegen problemen mit der familie und der schule und all sonem kram...
ich finde es scheiße. sie benutzt es um ihren schmerz (psychischen) zu übertönen mit dem körperlichen schmerz. außerdem raucht sie - auch deswegen. ich hoffe nur das sie alles wieder auf die reihe kriegt aber im moment sieht es nicht gerade so aus... :(

4 Narben

Ich habe 4 kleine Narben und ich habe das nur gemacht, weil ich eine gute Freundin die das macht verstehen wollte. Es hilft nur kurz bei Problemen da man von den Problemen abgelenkt wird, danach sind die Probelme noch da.

Ich habe mich geritzt

Ich habe mich auch geritzt. Es gibt verscheidene Gründe, wieso man das tut. Natürlich verstehen dich aussenstehende nicht. Und verurteilen dich. Aber nieamnd kann verstehen, wie es in dir aussieht.
Wenn wir uns selbst verletzten, dann spüren wir uns. Wir wissen, dass wir am leben sind, und das wir menschlich sind.
Wenn ich nicht mehr weinen konnte, weil ich merkte dass die Trauer und die Angst anders raus mussten, dann habe ich zu Klinge gegriffen.
Ich wusste, dass das nicht hilft und auch nicht der richtige Weg war. Aber in dem Moment tat es mir gut. Ich fand es gut Depri drauf zu sein, mit gesenktem Kopf, trauriger Musik in den Ohren, Gedanken überden Tot und das Sterben im Kopf zu haben und traurig zu sein.
Ich hatte nicht das bedürfnis etwas zu ändern. Bis ich gezwungen wurde aufzuhören, mein Freund hat mir gedroht sich was an zu tun wen ich nicht auffhöre, ich hab es gelassen. Ich habe mir vorher eingeredet ich sei nicht "süchtig" dannach, ich könne jederzeit aufhören. Doch als ich aufgehört hatte, merkte ich, dass ich wirklich krank war, und fand das auf einmal garnicht mehr so normal. Ich habe Angstzustände bekommen, und keinen anderen Weg gefunden dachte ich. Es ist nicht leicht. Aber es fuktioniert.
Ich habe mi vorgenommen, dass ich ein Mnesch werde, in dessen Umgebung alle gut drauf sind. Den das heißt, dass ich selbt positiv denken muss. Positiv handeln muss. Denn sobald ich traurig werde, falle ich in mein Altes muster und mir wird bewusst, wie sehr mir das ritzen fehlt.

Ich hab noch etwas bemerkt. Ich bin nachdem mein Freund schluss gemacht hatte, wieder iin die Sucht gerutscht. Aber diesmal war es mir genug, wenn ich nur leichte eischnitte machte.

Wenn ich diese mit denen vergleiche, die ich als letztes gemacht hatte, dann merke ich, Es wird schlimmer.
Versuche so schnell wie möglich damit aufzuhören!
Du schneidest immer tiefer, und merkst es nicht, aber glaub mir, du schafst das !
Ich weiß wie schwer es ist
ich habe ein halbes Jahr lang versucht, und immer wieder rückfällig geworden.

Heute mache ich es seid einem Jahr nicht mehr. Ich könte aber nicht darauf schwören es nie wieder zu tun. Ich blicke auf meine Narben und bereue es nnicht einmal. Denn das hat mich gezeichnet das was in mir vorging. Das brauch ich nicht verbergen. Und das was mei Leben mit mir macht, das kann ich nicht bereuen.

Ich wüsche dir viel glück, falls du noch fragen hast, kannst du mich uch gerne konaktieren, oder falls du einfach mal reden magst, das ist meistends auch eine gute alternative :) Gruß, Jenny

Hab ich mal

Ich habe mich mal geritzt und bin mit der hilfe von einem guten Freund davon weggekommen.

Hi

Ich habe einen Ex-Schulkollegen, der sich auch schon lange ritzt. Es fing bei ihm an, als eine große Liebe mit im Schluss gemacht hat. Er fing sich auch in der Schule zu ritzen an und wir wussten eigentlich nicht, dass er das nicht zum Spaß macht, sondern dass es wirklich Ernst ist, das ist auch der Grund, warum keiner von uns eingriff.

Vor einigen Monaten war es dann soweit, dass er sich eine ordentliche Schnittwunde zulegte, sodass er diese im Krankenhaus zukleben musste. Und er brachte sich selber auch schon fast um, doch er hatte das Glück, dass seine Mutter ins Zimmer kam und ihn aufhalten konnte.

Er musste dann für einen Monat eine Therapie machen, gegen das Ritzen. Es hatte auch geholfen, aber er fing wieder an. Seine Arme, sogar sein Bauch, sind voller Schnittwunden und er hat auch vor kurzem angefangen zu kiffen.

Ich kann euch nur raten, so schlecht wie es euch auch geht, fängt mit dem Scheiß nicht an, denn ihr werdet nicht mehr so schnell aufhören können und außerdem schadet es euch auch nur ;)

Ja...

Hey...wieso machst du das denn?
ich werde nächsten monat 14 und ritze mich seit ca 4 monaten. Bei mir hat angefangen weil ich mich missverstanden gefühlt habe und so weiter...bei mir hat es ganz leicht angefangen, nur miteiner nagelschere und nicht tief oder so. dann wurd es immer tiefer - allerdings macht es das natürlich auch schwerer es zu verstecken. 2 sehr gute frenundinnen haben es entdeckt und mittlererweile habe ich es geschaft mich seit 1 wochenimma zu ritzen...ich dachte es würde ganz leicht sein -hatte kein abhängigskeit gefühl aber es wird immer schwerer...also hör rechtzeitig auf
viel glück dabei :)

Ernste sache

Ich ritze mich auch seit einer weile und versuche die narben auch mit armbändern zu verstecken und bahandle sie mit contratubex. aber tief in meinem innneren weiß ich dass ich in wahrheit hoffe dass es jemand entdeckt und mir hilft, mich und meine gefühle versteht. denn es ist ein hilfeschrei, dein inneres nach außen auf deine haut zu zeichnen. bei mir ist es so, dass ich bis jetzt noch nie mit jemanden drüber geredet hab und ich glaube dass ist genau der falsche weg, also nehm dir deine beste freundin und red mit ihr darüber aber alles wie du dich fühlst und vielleicht kann sie dir ja helfen. denn wenn du nicht darüber redest zerreist es dich irgendwann. und noch ein tipp wenns jemand merkt und meint, dass du dur aufmerksamkeit willst scheiß einfach drauf.! ich hoffe du bekommst das hin.

Moderator
@ T.A.V

Du solltest wirklich zu einem Psychologen gehen, ich glaube der Psychologe hat bestimmt schon bei mehreren Patienten so einen Arm gesehen.
Hat dein Hausarzt denn den Arm noch nicht bei einer Untersuchung gesehen ?
Du solltest dir professionelle Hilfe suchen, sonst wird das immer schlimmer, du hast ja geschrieben, dass das schon eine Sucht ist.
Bitte gehe so schnell wie möglich zum Dok, nur der kann dir helfen.

Auch mit drin

Hallo ich ritze mcih auch seit etwa drei jahren, wo ich meine Ausbildung angefanfen habe.Am anfang immer nur ganz selten so ein mal im Monat, wenns viel stress gab. Aber jetzt bin ich schon drei monate Krankgeschrieben und es geht mir immer schlechter. Mein Hausarzt glaubt es ´hätte eine Psychische ursache. Naja und seit ein paar wochen ritze ich mich fast jeden tag da es hilft den Dauerschwindel für kurze zeit zu lindern, da ich dann mich nur auf die Schmerzen und das blut konzentriere.Es ist mitlerweile schon ne richtige sucht und hilft mir. Aber danach schäme ich mich immer totall und wenn ich jetzt zum Psychologen gehe habe ich angst davor was ist wenn er meinen arm sieht.

Ich tus auch...

Also ich ritze mich auch.. Ich bin nicht stolz drauf, aber ich kann damit einfach nicht aufhören. Manchmal schaffe ich es mich zu beherrschen und das Messer liegen zu lassen, aber oft gelingt es mir nicht. Ich weiß einfach nicht, wie ich aufhören soll! Mein Leben ist seit 3 Jahren ziemlich aufgewühlt gewesen, da mein Vater gestorben ist und wir noch ein paar mehr Probleme in der Familie hatten. Natürlich weiß ich, dass die Narben immer da bleiben werden und ich weiß auch, dass es schlecht ist, aber ich bekomme es irgendwie nicht richtig in meinen Kopf hinein. Es ging sogar schon soweit, dass ich mein Leben beenden wollte... Zum Glück kam ich davon wieder los.. Mit meinen Freunden kann ich darüber schwer reden, weil sie das einfach zu doll belastet und sie selbst anfangen zu weinen und ich ertrage es nicht, wenn andere Menschen weinen. Ich habe angefangen mit einer Psychologin zu schreiben, aber irgendwie akzeptiere ich nicht ihre Hilfe. Ich möchte mir helfen lassen, aber wiederrum will ich es nicht. Auf jeden fall will ich vom Ritzen loskommen!
Was soll ich tun?

Flamming

Hilfeeee

Hey ich hab eine freudin(13) di mir vor einem monat erzählt hat das sie sich seit1 jahr ritzt
ich habs nie gemerkt weil sie immmmer lange pullis trägt
sie hat mir auch den grund erzählt: ihre mum und dad setzen sie total unter druck und wollen immer das sie gute noten hat (nur einser)
aber ist das ganze grund genug?!?
und das größte problem ist das sie es ihren eltern nicht erzählen will
was soll ich jetzt tun? soll ich mit ihr darüber reden?
hel
bis jetzt

Wie komm ich da wieder raus?

Seit ein paar wochen ritze ich mich. und es wird langsam wie eine sucht. ich denk dann immer dass all meine problem weg sind, so frei fühl ich mich. die schnitte sind unter meinen armbändern versteckt.
weder freunde noch familie haben meine veränderung bemerkt. momentan bin ich noch glücklich darüber, dass sie es nicht wissen. denn wenn ich mir anhöre wie sie über solche leute sprechen, schäme ich mich richtig dafür. ich will ihnen das auch gar nicht sagen. allein vor ihrer abfälligen reaktion habe ich angst.

Eine..

Evtl gute Möglichkeit...

Wenn es darum geht, dass man sich "SPÜREN" muss (also deswegen ritzen), kann man ja einen Igelball nehmen und den auf dem Arm reiben.

Natürlich kann man sagen: ey das spüre ich ned... aber seid mal Kreativ, ich würde so ein Teil zum Kuchen abtrennen, son laufrad, testen. Ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber mein Bekanntenkreis wo geritzt wird hat sich vergrössert.

Dark-Dreams

Ritzen komme net los

Hallo ich kann euch alle gut verstehen bin aber schon 24 fast 25 also betrifft es net nur junge menschen wie euch!
mache das jetzt schon zeit 4 jahren und war auch schon zur therapie!
aber ich komme einfach net los bei jeden streß wo ich nicht weiter weiß, wo man sich alleine fühlt und wenn es einfach nur streß gibt zuhause!
will es los werden schaffe es aber nicht manchmal ritze ich mich wochen net aber dann ist es wieder so weit und da passiert es ständig!
bin froh eine seite gefunden zu haben wo auch solche sind so wie ich da bei uns wo ich wohne bin ich gestöhrt und und und aber das kennst ihr ja auch!!!

lg red

@Schatzii

Hey also manch mal hatt des ja nen bestimmten grund so wies bei mir war
Als ich mich geritzt habe kam ich am nexten tag in die schule klar merkten meine kumpels das irgendwas anders war. als sie dan meine offenen arme gesehen haben, sind se erstmal voll ausgerastet und einer meiner kumpels hatt gemeint : Wieso ich des tuh und wenn ich agresiv bin soll ich mir ned selber schmertzten zu fügen sondern meine agresionen wo anders rauslassen!!
und seit dem er mir diesen tipp gegeben hatt hab ich damit aufgehört
du musst einfach nur deine zonr, frust usw. irgendwo anders rauslassen

Leute, lasst den Mist!

Mit Selbstverstümmelung ist doch niemandem geholfen!

Ob ich nun lautstark "Scheixxxe!!!!" rufe oder mir den Arm absäbel -
kriegen wir davon morgen Sonnenschein?

Wenn es mein(e) Nebenbuhler(in) schafft, zuerst mit der Person, in die ich mich unsterblich verliebt habe, zusammen zu kommen, wird so eine Schramme an meinem Arm etwas daran ändern?

N E I N! !!

Ihr könnt genauso gut hinter einen Zug springen oder Euch aus dem Kellerfenster stoßen - es wird an der Sache nichts ändern!


Davon mal abgesehen, dass es nachher auch total scheiße aussieht (=> ein Grund für mehr Schnitzereien?), tut ihr Euch und der Umwelt damit keinen Gefallen.

Genauso gut könnt Ihr all Eure Sorgen, all Eure Wut, all die niederen Instinkte die Ihr herum tragt auf ein Blatt Papier schreiben und im Klo runter spülen. Das hätte den gleichen Effekt und würde Euch auch nicht weh tun.

Hilfee!!

Ich bin 14 und habe mich gestern zum ersten mal geritzt...ich habe noch nix mit ritzen zutun gehbat und ich weiß nicht wie ich das machen konnte, aber nachdem ich mich heftig mit meinen Freundinen gezofft habe...fühlte ich mich allein, allein und hilflos...ich konnte mit keinem reden... da hab ich mir ein messer genommen...und meinen Arm regelrecht kapputt gemacht:( es war irgendwie befreiend...aba ca 10 minuten später hatte ich nur noch schmerzen...ich weiß nicht wie das passieren konnte... ich habe angst es jemandem zu zeigen oder zu sagen... werde ich mich jez immer ritzen???
bitte helft mir!!!

Ritzen

Ich hab mich auch eine lange zeit geritzt mir hat es gut getan obwohl ich wusste das narben für mein ganzes leben bleiben.mein leben war ein einziger trümmerhaufen.viele menschen behaupten es sei eine phsychische störung und ähnliches ich kann nur sagen es hat damit nicht immer was zutun manchmal ist es einfach nur unüberlegt man weis nicht mehr weiter!bei mir in der familie weder im freundes kreis hat es mit bekommen.damals in der schule haben es weder lehrer noch freunde von mir mitgekriegt.an alle die es machen oder gemacht haben...tut es nicht ihr werdet es für euer leben bereuen
Liebe grüsse marryline

Ritzen!!!!!

Ritzen: ist das eine Lösung?!
Ich halte das Messer in der rechten hand und denke jetzt fühle ich wieder was, jetzt fühle ich das ich immer noch lebe ritz für ritz fühle ich mich lebendiger ich sehe das warme blut runter laufen und ich genieße es , es fühl sich unglaublich an es tut gut aber man wird seine sorgen und sein Kummer damit leider nicht los, man bekommt davon nur schmerzen, Narben und man wird süchtig!!! wen man damit anfängt denkt man erst ich mach es nur einmal und dann NIE wieder, aber dann kommt doch noch der Abend wo man das Messer in die hand nimm und doch noch versucht sich den schmerz, & Kummer wegzuritzen !

Hooby7
...

Hey, ich hab mich auch schon paar mal gerizt, grund durch Liebeskummer, stress und wie ich drauf gekommen bin. Meine ehemalige beste Freüdin hat sich immer gerizt, ich hab mein Sackmesser genomen und auch mal probirt, ich hate am anfang wenig dan immer wie tifer, hab aufgehört, durch ne Kolegin die mich bischen aufgemutert hat und so... aber die Tiefste narbe bleibt...
Jetzt komm mir immer noch vor als ich der einzig Junge bin der das macht, gemacht hat.
= (

Ja hm

Es ist wirklich eine Kopfsache, manchmal steckt man so tief in der trauer & einsamkeit, das man sich nicht anders zu Helfen weiß, aber manchmal ist es besser sich zu ritzen, es tut dann nicht mehr im herzen weh.

Ich bin mittlerweile glücklich vergeben, habe eine feste beziehung, zwarr it das alles noch frisch, aber mir geht es gut mit ihm.

Ich werde nicht zu einem Artzt gehen, mit diesem Thema werde ich alleine fertig. Es ist zwar nicht leicht wenn andere darüber sprechen und so,
aber ich werde versuchen stark zu sein.

Hallo

Jungs machen das auch ich kenne sogar welche die das getan haben ich selber habe viele narben am arm und weis wie es ist wenn mann es macht manchmal ist es so als bekommt mann es gar nicht richtig mit eine halbes jahr habe ich es durch gehalten aber dies kipelt ganz schön ich stehe kurtz davor es wieder zu tun nach sechs monaten momentan ist der drang grösser als sonst .

Moderator
@ kleine Hexe 20

Hmmmm ....., ja, wenn du schon schleche Erfahrungen mit Ärzten gemacht hast, kann ich schon verstehen, das du nicht unbedingt hin willst.
Aber es gibt bestimmt auch Ärzte die dir kein "bla bla" erzählen und dir wirklich helfen wollen.
Du solltest damit wirklich aufhören, wie es "DayAndNight" schon geschrieben hat, das löst deine Probleme auch nicht. Ich weiß ja nicht, was für Probleme du alles hast, aber die kann man bestimmt auch versuchen anders zu lösen, als sich zu ritzen. Um glücklich zu sein muss du dich auch nicht ritzen, da gibt es so viele ander Möglichkeiten, die alle bestimmt besser und ungefährlicher sind.
Bitte versuche noch einmal zu einem anderen Dok zu gehen, du musst da raus, aus diesem "Kreis", wie du das "beschrieben" hast.

@ DayAndNight
Oh, das tut mir sehr leid, das dein Leben "wirklich ziemlich scheiße" ist. Kann dir da keiner irgendwie helfen ?
Es ist aber gut, das du dich nicht ritzen willst. Ich hoffe, das du es schaffts, vielleicht mit Hilfe von Freuden oder so, das dein Leben bald besser wird.

...

Mein Leben ist wirklich ziemlich scheiße... Wenn ich mich wenigstens für ein paar Minuten wohl fühlen will, dann wixxe ich...So ist es halt...

Ein Freund von mir hatte mal eine Zeit lang geritzt, aber er merkte, dass es seine Probleme auch nicht löste...
Ich würde nie mit sowas anfangen geschweige denn dazu raten...^^

Mhhhh

Ja aber bei Ärtzen ist es immer wieder dasselbe.
Ich hab schon mal eine Terapie gemacht, weil ich immer wieder stress mit meiner mutter hatte und mich um meine großeltern gekümmert habe.
Aber die ärtze sagen nur ich soll damit aufhörn, es lohnt sich nicht bla bla.

Aber woher wollen die wissen das ich nicht damit aufhöre, ich will damit nicht aufhören ich brauche das. Es macht mich wenigstens eimal am tag glücklich

Moderator
@ kleine Hexe 20

Alleine wirst du das wohl wirklich nicht schaffen, du solltest dir professionelle Hilfe suchen. Gehe doch mal zu deinem Dok, und spreche mit ihm über dein Problem. Der wird dir dann wahrscheinlich sagen, das du zu einem Psychologen gehen solltest und dir eine Überweisung geben.

Hay

Hallo,

Ich habe mich auch schon geritzt, oft genug. Ich habe immer weiter gemacht, mein Bester Freund wusste davon, der wohnte aber zu weit weg um zu sehen ob ich es noch machte oder nicht, ich komm nicht davon los, ich ritze mich nie so sehr das die narben überall auf dem arm verteilt sind, an einer stelle, oder an zwei drei, meine ganze Familie weiß davon noch nichts. Nur engste Beste Freunde die mich kennen und wissen wann ich leide haben es bemerkt, aber meine Eltern oder meine Schwester haben es nie gemerkt, dabei mache ich es seit 2 Jahren, seit 2 Jahren und ich will, beziehungsweiße kann nicht damit aufhören, denn ich komm alleine da nicht raus, aber an wen soll ich mich denn wenden?
Ich komm aus diesem kries einfach nicht raus...

Also...

Ich hatte extreme probleme mit meiner mutter weil ich zu dem zeitpunkt auch bulemie hatte und da hat es mir einfach geholfen.es hat mir aber auch meine beiden besten freundinnen weggenommen.trotzdem kam ich nich davon los und hab immer weiter gemacht.bis es meine mutter gesehen hat und ich ärger bekommen habe.dann hab ich erst ma für ne weile damit aufgehört abba vor ein paar monaten hab ich wieda damit angefangen :( ich habe angst davor das es andere leute sehen könnten und mich abweisen...jedes mal wenn ich mich wieder schneide kriege ich angstzustände. es macht mich psychisch glaub ich noch mehr fertig aber ich kann damit einfach nicht aufhören.trotzdem rate ich allen die erst vor kurzem solche probleme haben sich das SCHNELLST MÖGLICH abzugewöhnen bis es zu spät ist. bei mir hat es sehr viel zerstört.... LG Maus XD

Kopfsache

Es ist Kopfsache...
man kommt nicht vom ritzen los, wenn man es nicht hundertprozentig will. Ich mach es selber und schaffe es nicht, damit aufzuhören. Das liegt daran, dass ein Teil von mir es einfach will...den Schmerz spüren. Am besten musst du dir sagen, dass es bessere Sachen gibt, die ablenken. Kennst du diesen Trick mit dem Gummiband? Binde dir ein handelsübliche Gummiband um das Handgelenk und zieh es so weit wie möglich, dann lass es los. Es ist ein leichter oder harter Schmerz je nachdem wie weit du es ziehst und es entspannt...mich zumindestens. Probier es doch einfach aus, und denk dran, es gibt noch andere die haben das gleiche Problem, du bist nicht allein!!

...

Also leute ich hab das hier jezze eig soweit alles durchgelesen ...
ich ritze mich auch seit ungefair 6 jahren mit vielen pausen ... aber an manchen abenden wenn ich so im bett liege denke ich oft dran gerade in letzter zeit ich habe angst vor dem Winter, weil ich letztes Jahr im Winter mir den ganzen arm auf geschnitten habe wie gesagt es war Winter lange pullis und bis zum Sommer war es verheilt... meine eltern wissen davon (durch zufall herraus gefunden) ich habe auch eine sehr schwere zeit hinter mit ... (mobbing, schwere Krankheit, falsche Freunde, viel Streß wegen Schule und Familie) das ganze hat angefangen aus spaß einfach so mit 2 Freundinen naja die beiden haben aufgehört ich habe gemerkt das es aber gut tat das nach dem 2ten schnitt kein Spaß mehr war sondern Erlösung einfache erlöäsung es ging mir gut aber leider auch nur von Kurzer dauer ... ich war schon bei 2 Psychologen .. das wahre ist es nicht die labern nur von wegen ja wieso machst du das blaaa blaa blaaaa ... echt etzend naja das schlimmste war wohl vor 3 Monaten als mir ein arzt sachte nach meinem Erscheinungsbild könnte es für möglich sein das ich mich mit 25 umbringe und das wäre mir nicht bewusst ... viele ärzte sagten zu mir das mein Unterbewusstsein gegen mich arbeitet und mein Körper auch auf deutsch ich als mensch will leben aber der rest nich und sowas soll ein Mensch noch verstehen wenn das einem von nem Arzt gesagt wird... auch jezze habe ich noch im Zimmer Rasierklingen liegen und ich kann und will sie nicht wegwerfen es hängt so viel daran ... ich weiß nicht wie man sowas zu deuten hat aber ich fühle mich in meinem zimmer nur wohl wenn ich weiß wo sie liegen aber benutz habe ich sie seit ungefair 3 monaten nicht mehr ...

in letzter zeit liege ich lange nachts wach und denke nach ... und ich habe einfach angst es nochmal zu tun ...

es ist erstmal ein wunder das ich mich das traue hier zu schreiben denn normalerweise bin ich ein Mensch der alles für sich behält

ich würde ja gerne wieder mit jemandem darüber reden kann es aber einfach nicht mehr ... ich darf noch nicht mal vor meinen eltern heulen dann heißt es nur HÖR AUF !!! bla und so ... seit dem kann ich es einfach nicht mehr meine Eltern sind normalerweise verständnissvoll und ich kann mit Ihnen über alles reden aber in letzter zeit ich weiß nicht ...

naja der Text wird noch zu lang ich mach schluss mit schreiben ...

hoffe ihr versteht vill etwas wie ich mich fühle


Unbekannt ...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema