Sind geltungssüchtige Menschen psychisch krank?

Ich kenne jemanden, der stark geltungssüchtig ist, immer unsd in jedem fall recht haben muss und andere richtig blöd dastehen lässt.
ist er psychisch krank?
immerhin bemerkt er ja, dass er andere damit schlecht erscheinen und sie leiden lässt...!

Antworten (3)
Schwierig

Es ist problematisch, jemand als psychisch krank hinzustellen. Wer weiß schon, was normal und was schon nicht mehr normal ist? Ich würde eher sagen, dass so jemand sich im Innern unsicher fühlt und das durch ein besonders geltungssüchtiges Verhalten verstecken will. Wir alle haben unsere Charakterschwächen. Vielleicht sollten wir einfach verständnisvoller sein für die Fehler der anderen.

Nachlesen unter

Google mit den Worten, psychopathologisches krankheitsbild narzisst psychopath

dann kannst Du die einzelnen Puzzle zusammenfügen und versuchen Dir ein klareres Bild zu machen.

Nicht Jeder mit einer Geltungssucht ist auch psychisch krank, aber viele schon.

Recht haben

Da sollte man doch unterscheiden. Hat der jenige tatsächlich immer recht ?? Bitte nicht vergessen: Schwarz bleibt schwarz und weiss bleibt weiss......... Wo einer Recht hat soll auch recht bleiben. Oder werden Tatsachen verdreht ?? Von dem jenigen und beharrt auf sein Recht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema