Worin besteht der Unterschied zwischen Pseudologie und Schizophrenie?

Mein Vater scheint laut Aussage meiner Mutter ein krankhafter Lügner geworden zu sein.
Er behauptet Dinge, die nie stattgefunden haben und lebt praktisch in seiner eigenen Lügenwelt.
Sie befürchtet, dass er an Schizophrenie leidet, eine Freundin von ihr meint, das könne auch Pseudologie sein.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen diesen beiden Formen und woran könnte mein Vater leiden?

Antworten (3)

...das müsste man mal einen Psychiater fragen

Schizophrenie ist eine Bewusstseinsspaltung. Von Pseudologie habe ich noch nie etwas gehört.

Wer lügt, ist einfach ein Lügner, aber deshalb doch kein Fall für die Klapse. Außerdem behauptet das deine Mutter. Was ist denn mit dir? Siehst du das auch so?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema