Wie weit ist Alexithymie verbreitet?

Irgendwie sind meine Gefühle und Freude am Leben verlorengegangen. Ich ziehe mich seit Monaten immer mehr zurück und habe auch keine Gefühle zu anderen Menschen. Ich habe mal von Gefühlsblindheit oder Alexithymie gehört, das aber wohl eine sehr seltene Krankheit sein soll. Könnten meine geschilderten Symptome dafür sprechen und wie verbreitet ist diese Krankheit? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Cheyenne

Antworten (1)
10% der Bevölkerung

Liebe Cheyenne!
Ich habe mich im Zuge einer Referatsvorbereitung gerade durch mehrere Artikel zu Alexithymie durchgelesen. Laut diesen Berichten hat jeder 10. Alexithymie, was jedoch keine Krankheit, sondern ein Persönlichkeitsmerkmal ist - es ist also gar nicht so selten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema