Gibt es neben Pseudokrupp auch Krupp als Krankheit?

Innerhalb der Familie haben wir leider einen Pseudokrupp-Fall. Angeblich soll es auch Krupp als Krankheit geben. Ist das die gleiche Krankheit oder gibt es da wesentliche Unterschiede? Kann mir jemand von euch was dazu mitteilen?

Antworten (2)

Soviel ich weiß, ist Krupp das gleiche wie Diphterie, die aber so gut wie nicht mehr vorkommt, weil dagegen flächendeckend geimpft wurde und wird.
Pseudokrupp hat nur was mit Entzündungen der Atemwege im Kehlkopfbereich und nichts mit der Diphterie zu tun.

Der größte Unterschied zwischen Pseudokrupp und Krupp besteht darin, dass Pseudokrupp eine Virus und Krupp eine Bakterienerkrankung ist.
Der charakteristische Husten ist bei beiden sehr ähnlich, wodurch es zu dem Namen "Pseudo-Krupp" gekommen ist.
Krupp kann sich fern vom Hals auch auf andere Organe des Körpers ausbreiten, wo die Gefahr dieser Krankheit liegt und so noch gefährlicher werden kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema