Jede Nacht auf Toilette müssen: Bei Männern kann die Prostata Schuld am Harndrang sein

Von Cornelia Scherpe
6. Juni 2013

Viele Menschen wachen nachts auf und müssen auf die Toilette gehen. Dieser Harndrang kann unterschiedliche Ursachen haben. Manchmal hat man tatsächlich nur kurz vor dem Schlafen zu viel getrunken und manchmal steckt einfach Gewohnheit dahinter. Allerdings kann der Harndrang in der Nacht auch andere Ursachen haben, die weniger harmlos sind.

Bei Männern kann der immer wiederkehrende nächtliche Gang zur Toilette seinen Grund in der Prostata haben. Die kleine Drüse kann durch verschiedene Ursachen über ihr Maß vergrößert sein und dies drückt bei Betroffenen auf die Blase. So kommt es, dass ein Mann sogar mehrmals in der Nacht zur Toilette muss. Dort wird die Blase aber nur teilweise entleert, was das wiederholte Gehen erklärt.

Von dieser besonders störenden Form des nächtlichen Harndrangs sind vor allen Dingen Männer ab 50 Jahren betroffen. Sie sollten das Problem nicht auf sich beruhen lassen, sondern einen Arzt aufsuchen. Es leidet nämlich nicht nur die Qualität des Schlafes, es gilt auch die genaue Ursache der vergrößerten Prostata herauszufinden. Im schlimmsten Fall kann eine Krebserkrankung zugrunde liegen.

Natürlich muss es nicht immer gleich ein Tumor sein. Auch Faktoren wie Bewegungsarmut können zu diesem Umstand führen. Bei manchen Männern kann auch ein Mangel des Geschlechthormons Testosteron der Grund sein. Wer wenig Testosteron hat, bei dem kann sich vermehrt gutartiges Gewebe der Prostata bilden und so zu einer andauernden Vergrößerung führen.

Doch gerade weil die Ursachen vielfältig sind, gilt es eine Erklärung zu finden. Jeder betroffene Mann sollte daher zum Urologen gehen und das Problem schildern.