Bei einer Prostatavergrößerung gibt es eine neue schonende Operationstechnik

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2007

Eine in Berlin entwickelte Operationsmethode mit einem Laser aus Grünlicht kann gutartige Prostatavergrößerungen, die jeder Mann ab einem bestimmten Alter bekommen kann, schonend und schmerzarm behandeln.

Die bisherige Methode, bei der überflüssiges Gewebe mittels einer durch die Harnröhre geführten elektrisch geladenen Schlinge angeschabt wurde, hatte einige Nebenwirkungen, wie zum Beispiel Blutungen und Störungen des Salzhaushalts.

Die Laserbehandlung ist aber fast frei von Blutungen und der Patient ist in der Lage, nach drei bis vier Tagen das Krankenhaus zu verlassen und beim Wasserlassen wenig Schmerzen. Für die Operation bei Prostatakrebs ist die neue Methode aber nicht einsetzbar, weil dabei keine Gewebeproben entnommen werden kann.