Hoffnungsvolles Medikament gegen Prostatakrebs entwickelt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. September 2008

Es ist ein Meilenstein in der Geschichte der Medizin gelegt worden, so die Forscher zum neuen Wirkstoff Abirateron. Der Wirkstoff soll erfolgreich bei Prostatakrebs eingesetzt werden. Der Krebs benötigt spezielle Hormone, um zu wachsen - durch Abirateron wird die Produktion der Hormone allerdings gestoppt.

In Großbritannien sind geschätzte 10.000 Männer an der nicht heilbaren Form des Prostatakrebses erkrankt. Nun ist die Hoffnung groß, den Männern helfen zu können bei denen der Tumor nicht durch Bestrahlung bekämpft werden kann. Resistent gegen die Chemotherapie sind rund 80 Prozent.

Nach Einnahme des Wirkstoffes Abirateron konnte regelrecht beobachtet werden, wie die Tumore der Probanden zu schrumpfen begannen.