Protein-Analyse lässt die Aggressivität von Postatakrebs schon anhand des Spermas erkennen

Von Melanie Ruch
19. September 2013

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei Männern. Zwar ist nicht jedes Prostatakarzinom aggressiv und bedarf daher auch keiner radikalen Operation, doch um herauszufinden, ob es sich um ein aggressives und schnell wachsendes Karzinom handelt, sind viele verschiedene Untersuchungen nötig, deren Zuverlässigkeit zudem nicht wirklich hoch ist.

Forscher des Universitätsklinikums in Leipzig haben nun jedoch eine deutlich einfachere und zuverlässigere Methode gefunden, um die Aggressivität eines Prostatakarzinoms zu bestimmen und zwar mit Hilfe einer Protein-Analyse. Dabei werden im Sperma so genannte Proteinmarker bestimmt, die Aufschluss über die Aggressivität des Karzinoms geben. Die Protein-Analyse hat den Forschern zufolge eine Zuverlässigkeit von 80%.