Sogar frittierte Tiefkühlkost kann das Prostatakrebsrisiko erhöhen

Von Heidi Albrecht
3. September 2013

Der Berufsverband Deutscher Internisten warnt vor dem übermäßigen Verzehr von tiefgekühlten, frittierten Produkten, wie Nuggets, Pommes oder Bratfisch. Auch diese Produkte führen zu einem erhöhten Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, wobei es sich dann auch noch oftmals um eine besonders aggressive Form von Krebs handelt.

Einer Studie zufolge haben Männer, die mindestens einmal pro Woche frittierte Tiefkühlkost zu sich nehmen, ein um bis zu 35 Prozent erhöhtes Risiko für eine Prostatakrebs-Erkrankung, als Männer, die beispielsweise nur einmal im Monat auf derartige Lebensmittel zurückgreifen.

Beim Erhitzen von Lebensmitteln, wo besonders hohe Temperaturen eine Rolle spielen, entwickeln sich teilweise krebserregende Stoffe. Das trifft auch auf frittierte Tiefkühlkost zu. So das Ergebnis dieser Studie.