Strahlentherapie bei Prostatakrebs ist effektiv - Aber späte Rückfälle sind möglich

Von Dörte Rösler
12. Juli 2013

Eine amerikanische Langzeitstudie an mehr als 3500 Patienten bestätigt den Erfolg von Strahlentherapie bei Prostatakrebs. Rund drei Viertel der erkrankten Männer können geheilt werden. Allerdings treten auch 15 Jahre nach der Behandlung noch Rückfälle auf.

Im Vergleich zu anderen Studien legten die Wissenschaftler bei ihren Tests strengere Kriterien an. Sie beurteilten die PSA-Werte wie nach einer operativen Entfernung der Prostata. Außerdem erstreckte sich die Tests auf einen Zeitraum bis zu 26 Jahren, in denen die Teilnehmer halbjährlich untersucht wurden.

Ein besonders niedriges Rückfallrisiko hatten die Patienten, die ab 1995 mit einer neuen transperinalen Methode behandelt wurden.