Softdrinks erhöhen das Risiko für Prostatakrebs

Von Marion Selzer
28. November 2012

Am Montag wurde eine neue Studie aus Schweden zum Thema "Prostatakrebs" veröffentlicht. Dabei kam heraus, dass der Konsum von nur einem Softdrink am Tag, das Risiko an Prostatakrebs zu erkranken stark erhöhe. Dabei soll es sich sogar um eine äußerst aggressive Art von Prostatakrebs handeln. Männer die viele Softdrinks und ähnliche zuckerhaltige Getränke konsumieren, sollen ein 40 Prozent höheres Risiko haben, an Prostatakrebs zu erkranken.

Zu dieser Studie wurden 15 Jahre lang die Ess- und Trinkgewohnheiten von 8000 Männern zwischen 45 und 73 Jahren dokumentiert und ausgewertet. Es stellte sich heraus, dass am Tag eine Menge von 330 ml eines stark zuckerhaltigen Getränkes ausreichen soll, um das Erkrankungsrisiko um 40 Prozent zu steigern.