Prostatakrebs mit viel Kalzium vorbeugen

Entgegen bisheriger Ansicht, schützt viel Kalzium vor Prostatakrebs

Von Cornelia Scherpe
12. März 2012

Bisher hat man in der Medizin angenommen, dass Männer schneller an Prostatakrebs erkranken, wenn sie viel Kalzium mit der Nahrung zu sich nehmen. Doch eine aktuelle Studie hat dies nicht nur widerlegt, sie zeigt auch, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Demnach schützt viel Kalzium in der Nahrung sogar vor Prostatakrebs.

An der US-Studie hatten 506 Probanden teilgenommen. Während bei 108 von ihnen bereits durch eine Biopsie der Krebsverdacht bestätigt worden war, hatten 161 nach dem Verdacht eine Entwarnung bekommen. Die übrigen 237 Männer dienten als Kontrollgruppe und waren völlig gesund.

Besonders hohen Schutz durch Kalzium bei Afroamerikanern

Jeder Mann musste nun einen Fragebogen ausfüllen, der genauen Aufschluss über seine Ernährung gab. Es zeigte sich, dass die Männer im Schnitt 800 mg Kalzium an einem Tag zu sich nahmen. Es waren aber auffallend viele Männer mit wenig Kalziumzufuhr in der Gruppe mit dem diagnostizierten Krebs zu finden. Je mehr Kalzium jeder nahm, desto eher gehörte er den beiden Gruppen an, die kein Prostatakarzinom hatten.

Zudem zeigte sich besonders bei Menschen mit afroamerikanischer Abstammung eine Schutzwirkung durch Kalzium. Wer also besonders viel durch Milch und co. zu sich nahm, dessen Gefahr auf den Krebs sank noch einmal. Das galt allerdings nicht für Menschen mit heller Haut. Worauf dieser Unterschied zurückgeht, muss noch erforscht werden.