Ingwerextrakt gegen Prostatakrebs?

Von Frank Hertel
22. September 2011

In der August-Ausgabe des "British Journal of Nutrition" berichtet der US-Wissenschaftler Ritu Aneja aus Atlanta von einem Tierversuch mit Mäusen, denen er Prostata-Karzinom-Zellen injiziert hatte. Der Hälfte der infizierten Mäuse gab Aneja zusätzlich zum normalen Fressen ein Ingewerextrakt in der Dosis von 100mg/kg.

Es stellte sich heraus, dass bei den Mäusen mit der Ingwer-Diät die Prostatakrebstumore um 53 Prozent kleiner waren als bei den Mäusen mit der normalen Nahrung. Der Grund dafür seien die im Ingwer enthaltenen Phenole Gingerol und Paradol.

Allerdings sei die Ingwer-Methode vorerst noch nicht auf den Menschen übertragbar, weil menschliche Tumore größer sind und anders entstehen als bei den Versuchsmäusen, schreibt Aneja. Es seien noch weitere Forschungen nötig.