Könnte Medikament gegen Herzrhythmusstörungen auch bei Prostatakrebs helfen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2011

Wie amerikanische Forscher berichten, könnte das Medikament Digoxin auch gegen Prostatakrebs helfen. So stellten die Forscher bei ihrer Suche nach einem geeigneten Medikament gegen diese Krebserkrankung des Mannes fest, dass Didoxin, das zum Teil bei Herzrhythmusstörungen oder einer Herzinsuffizienz eingesetzt wird, eine starke zytotoxische Wirkung auf den häufigsten bösartigen Tumor des Mannes entwickelt.

So würden Patienten, die mit diesen Wirkstoffen über einen längeren Zeitraum behandelt wurden, auch seltener an Prostatakrebs erkranken. Bei ihren Untersuchungen stützten sich die Forscher auf eine Studie, an der 47.000 ältere Männer teilnahmen. Aber das Mittel wird in den USA relativ wenig verwendet und die meisten Männer, die damit behandelt wurden, waren relativ alt.

Um eine tatsächliche Wirkung nachweisen zu können, müssen natürlich dementsprechende klinische Studien gemacht werden, so dass erst danach auch eine Therapie oder auch vorbeugende Maßnahmen erfolgen könnten.