Bei Prostatakrebs besteht auch höheres Risiko für Darmkrebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Oktober 2010

Wie eine amerikanische Studie ergab, haben Männer, die an Prostatakrebs erkrankt sind, auch ein höheres Risiko an Darmkrebs zu erkranken, beziehungsweise entwickeln mehr Darmpolypen, die aber auch zu Tumoren werden können. Aus diesem Grunde sollten betroffene Männer sich auch zusätzlich auf Darmpolypen hin untersuchen lassen.

Man hatte in dieser Studie bei etwa 48 Prozent der an Prostatakrebs erkrankten Männern durch zusätzliche Untersuchungen auch Darmpolypen gefunden, wobei dies aber bei nur 31 Prozent der gesunden Männern der Fall war. Bei den Polypen in einem fortgeschrittenen Stadium lag das Verhältnis bei 15 Prozent bei den an Prostata Erkrankten gegenüber 10 Prozent der davon nicht betroffenen Männern. So hat man zum ersten Mal einen Zusammenhang zwischen den beiden Krebsarten der Prostata und des Darms feststellen können.