Erstmals schonende OP-Methode bei Prostatakrebs durchgeführt

Von Viola Reinhardt
31. August 2009

Weltweit erstmalig wurde vor kurzem eine schonende und somit auch neuartige Operationsmethode bei Prostatakrebs zur Anwendung gebracht. In der Universitätsklinik Düsseldorf wurde die OP mittels spezieller Operationsinstrumente, sowie deren Einsatz in nur einem minimalen Hautschnitt durchgeführt.

Neu ist hierbei zum Beispiel auch, dass anstatt wie bei minimal-invasiven Operationen fünf Schnitte lediglich nur ein Schnitt ausgeführt werden muss. Dieses innovative Verfahren erweist sich für den Patienten als noch schonender, da nicht nur verhindert wird, dass es einen Blutverlust von bis zu einem Liter gibt, sondern sich auch die Heilung als deutlich rascher erweist.

Kaum Schmerzen und nur wenige Tage der Heilungszeit erlauben es somit Prostatapatienten wesentlich schneller wieder fit zu werden.