Wechsel von Bezugsperson

Ich unterrichte in einer Sonderschule und habe in meiner Klasse einen Buben mit PWS. In letzter Zeit ist deutlich geworden, dass sich der Schüler stark auf mich fixiert hat. Er reagiert bei Aktionen meinerseits emotionaler als bei anderen Lehrkörpern, rastet schneller aus und schreibt mir teilweise Art Liebesbriefe. In seiner vorherigen Bildungsstätte war eine junge Lehrerin wie ich mit ihm in der selben Situation und er wurde daraufhin aus der Schule genommen, da er für die Lehrerin nicht mehr tragbar war. Es steht nun im Raum, dass er die Klasse wechseln soll, damit ihn eine andere Lehrerin unterrichtet. Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Zum einen kann ich mir vorstellen, dass sich seine Muster wiederholen werden (Fixierung auf die neue Bezugsperson), zum anderen stellt der Bezugspersonenwechsel für ihn möglicherweise eine neue Stressituation dar. Ich denke mir, dass es besser wäre, gemeinsam mit dem Schüler an seinen Mustern zu arbeiten und zu versuchen diese zu durchbrechen anstatt ihn wieder "abzuschieben". Hat irgendjemand vielleicht bereits Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt und kann mit einen Ratschlag geben?

Antworten (1)
!!

Ist die starke Fixierung auf Bezugspersonen nicht Teil des Krankheitsbilds??

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren