Könnte man eine posttraumatische Störung auch einfach nur vortäuschen?

Guten Morgen!
Mich beschäftigt eine Sache. Und zwar habe ich eine Bekannte, die ich gestern nach Wochen wiedersah. Sie erzählte, daß sie an einer posttraumatischen Störung mit Teilamnesie leidet. Wegen einem Fall in der Familie, weiss ich um welche Krankheit es sich handelt. Meine Bekannte sagte, daß sie genau weiss, welche Erkrankung sie hat. Allerdings weiss sie nicht, durch welchen Schock sie erkrankt ist. So, wie ich weiss, können Menschen mit dieser Erkrankung nicht wissen, an was sie erkrankt sind. Kann man diese Krankheit also auch vortäuschen? Wollen sie vielleicht einfach nur ihre Aufmerksamkeit erhaschen? Zuerst war ich erschrocken, über das, was meine Bekannte erlebt haben muß, aber jetzt bin ich nicht mehr sicher, ob alles so stimmt. Kennt sich jemand mit der PS aus und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank! LG Christianee

Antworten (3)

Ich glaube nicht, dass es einem Menschen möglich ist solch eine schwere mentale fast an Depression erinnernde "Gemütslage" nach zu machen. Sicherlich gibt es gute Schauspieler unter den Leuten, aber die posttraumatische Belastungsstörung kann das eigene Leben stark beeinflussen. Diese Auswirkungen zu schauspielern ist äußerst schwer und das fliegt irgendwann auf.
Sicherlich sind die Reaktionsbilder sehr unterschiedlich: von Unmut, Niedergeschlagenheit bis hin zu einer unerklärlichen Leichtigkeit und das Hinnehmen von allen Dingen ... Ich kenne da eine gute Betreuungsorganisation: das Care Team aus der Schweiz ist direkt am Ort des dramatischen Geschehens mit Notfallpsychologie und Notfallseelsorge tätig. Und das Care-Team http://www.carelink.ch ist in der Akutphase und auch noch im Anschluss mit Seelsorge bereit zu unterstützen. Ich finde die mentale Betreuung direkt vor Ort ganz wichtig, die Polizei kann sowas ja kaum übernehmen. Und sicherlich lässt sich dadurch die posttraumatische Belastungsstörung etwas abmildern.

Oder auch nicht

Erst einmal ist eine postraumatische Belastungsstörung keine Erkrankung sondern der Mensch reagiert aufgrund traumatischer Erlebnisse anders als
ein Mensch der keine traumatischen Erlebnisse hatte.
Es ist weiterhin so, dass traumatische Erlebnisse, wenn sie zu schmerzhaft sind, abgesplatet werden und keinerlei Erinnerung mehr da ist.
Hier kann nur ein Therapeut helfen.

Es sit durchaus möglich

Lieber Bloger,

So wie du das beschreibst ist es durchaus möglich das sie die Krankheit vortäuscht. Denn sie sollte wissen weswegen sie einen Shock hat. Ich würde sie mal darauf ansprechen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema