Wie kann man erkennen, ob jemand eine posttraumatische Bestastungsstörung hat?

Guten Tag! Ich mache mir Gedanken um meinen Arbeitskollegen. Er ist sehr still geworden und geht auch nicht mehr mit in die Kantine. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Kollege etwas traumatisches erlebt hat. Welche Symptome hat man, wenn man eine posttraumatische Belastungsstörung hat? Wäre sehr froh, wenn sie mir Tipps geben könnten. Vielen Dank!

Antworten (2)

Hi.
Menschen, die unter einer PTBS leiden weisen meistens Symptome wie Angespanntheit, Angst und Gereiztheit auf. Die meisten ziehen sich zurück und leben in ihrer eigenen kleinen Welt. Sie sind oft abwesend, da viele immer wieder das Trauma, bzw. Teile/Erinnerungen an ihr Trauma wieder und wieder erleben, das sich in ihrem Kopf abspielt. Wird dissoziative Flashbacks genannt und kann sich verschieden äußern, wie Abwesenheit, sich in Gedanken verlieren, bis hin zur absoluten Bewusstlosigkeit.
Häufig kommen Schlafstörungen, übermäßige Wachsamkeit, extreme Schreckreaktionen auf ganz normale Gesten/Situationen, Stimmungsschwankungen und starke Verschlossenheit hinzu.

Posttraumatische Belastungsstörung

@ Rainner
Versuch mit deinem Arbeitskollegen zu sprechen. Wenn er Vertrauen zu dir hat, wird er es dir erzählen, aber dränge ihn nicht. Sei einfach da für ihn und hilf ihm wo du kannst.Alles andere ergibt sich dann von allein. L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema