Aus welchem Grund werden Polypen im Darm entfernt?

Ich gehe nächste Woche zur Darmspiegelung weil ich Darmpolypen habe. Die sollen dann eventuell entfernt werden, obwohl Polypen doch gutartig sind, oder?
Kann mir das jemand näher erklären?
Danke LG

Antworten (3)
Polypen im Darm

Zwar ist die Polypenentstehung noch nicht geklärt,
doch grundsätzlich gibt es KEINE bösartigen Darmpolypen und selbst gutartige verwandelnn sich nicht so einfach in bösartige, also in Krebs.

Fakt ist, bei Darmpolypen handelt es sich nur um eine harmlose Gewebewucherung, wie sie auch bei vielen Menschen auf der Hautoberfläche vorkommt.

Probleme mit Darmpolypen kündigen sich erst ab einer gewissen Größe an, spätenstens, wenn diese Polypen das Darmlumen derart einengen, so dass es zu ständigen Verstopfungen und/oder wechselnden Durchfall kommt.

Die eigentliche Gefahr liegt darin, dass Darmpolypen mitunter über Monate durch den vorbeigeführten Kot gereizt werden und Bakterien, Viren und/oder Keime in diese Reizung eindringen können, worauf eine Polypenentzündung folgt.

Eine solche Polypenentzündung ist bei über 100 BILLIONEN Bakterien die der Mensch in seinem Darm beherrbergt, nur eine Frage der Zeit.

Wenn nun diese Entzündung seitens des Immunsystemes stark mit Granulozyten umgeben wird, spricht man von einem benignen (gutartigen) Tumor.
Leider verhindern die Granulozyten die weitere Zufuhr von Nähr- und Sauerstoff, weswegen die Zellen im inneren des Polypen langsam absterben...., der maligne (bösartige) Tumor naht.

Und da tote Zellen des Tumors keine Nährstoffe, wie ebenso keinen Sauerstoff benötigen, können tote Zellen, gesunde Zelle zu deren Untergang beitragen....., der bösartige Tumor wächst.

Letztendlich verhält es sich auch so, dass generell jede Entzündung im Darm sehr lange zum Ausheilen braucht und unter Umständen eine hohe Anfälligkeit für die Entwicklung eines Krebses besitzt, da im Darm selbst KEIN HEILENDER SAUERSTOFF (Bakterien bedingt) vorhanden ist.

Wie man unschwer erkennen kann ist Krebs nur eine Folgeerscheinung, ein Ereignis, dass auf eine Entzündung folgen KANN.

Krebs ist weder eine Krankheit, noch muß man diesen fürchten.
Es gibt keine bösen Krebszellen und somit auch keine Metastasen.

Wichtig ist nur, dass ein bösartiger Tumor frühzeitig festgestellt und richtig behandelt wird, zudem sollte man zukünftig seine Ernährung überdenken, seine Kohlenhydratzufuhr möglichst einbremsen und mehr Fleisch / Fett / Eiweiß essen, wie ebenso mehr Vitamine und Mineralien zu sich nehmen.

So sorgt z.B. ein erhöhter Fleischkonsum (durch das Cholin im Fleisch) AUCH für eine bessere Entwicklung der Darmschleimhaut und zu mehr Darmschleim, der wiederum darunter liegendes Gewebe-, u.a. Submukosa (Bindegewebe) vor Bakterien schützt.

Weiteres in Sachen Darmkrebs und Tumorentfernung mittels ESD (Endoskopische Submukosa Dissektion)

siehe unter: paradisi.de darmkrebs t.a.

Polypen im Darm

Darmpolypen können auch bösartig werden. Sobald bei einer Spiegelung Polypen im Darm erkannt wurden, sollten diese so schnell wie möglich entfernt werden, da sich diese gutartigen Polypen auch in bösartige Polypen umwandeln können.

Darmkrebs

Hallo!
Bei einer Arbeitskollegin von mir wurden die Darmpolypen auch entfernt. Ihr Arzt meinte zu ihr, dass daraus evtl Darmkrebs entwickeln kann und man sie deswegen besser entfernt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema