Wie gefährlich ist ein Polyp im Dickdarm - kann daraus Krebs entstehen?

Hallo Zusammen!
Letzte Woche war ich zu einer Darmspiegelung-eigendlich nur eine Vorsorgeuntersuchung.
Es wurde aber ein Polyp entdeckt und entfernt.
Muß ich mir jetzt Sorgen machen, daß Krebs im Dickdarm ensteht?
Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.

Antworten (1)
Darmpolypen sind nicht gleich Darmkrebs

Hallo,
Darmkrebs ist einer der am langsamsten wachsenden Krebsformen. Aus Darmpolypen KANN sich Dickdarmkrebs entwickeln, muss aber nicht. Darmpolypen sind definitiv nichts Ungewöhnliches, sie werden als Vorsorgemaßnahme entfernt.
Sei also froh, dass es so früh entdeckt und entfernt wurde. Zur Sicherheit kannst du alle paar Jahre eine weitere Darmspiegelung machen, um eventuelle Polypen zu entfernen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema