Kribbeln und Schmerzen - ist das Polyneuropathie?

Seit 2 Jahren leide ich an Kribbeln und Schmerzen in Händen und Füssen. Allerdings merke ich nachts kaum was. Was ich habe ist bisher nicht feststellbar (Internistisch nichts, Röntgen der Hände nichts, Durchblutung o.k.). Nur die Nervenleitung der Hände ist vermindert. Habe ich ev. eine PNP? Oder doch nicht, weil die Symptome dann nachts bzw. in Ruhe stärker auftreten müssten?

Vielen Dank für eine Antwort
G. Fricke

Antworten (4)

Hallo 👋 also bei wurde auch pnp festgestellt, ich habe Arthrose im Mittelfußknochen und in habe fersensporn an beiden Füßen. Ich war beim Neurologen und er hat die Nerven getestet und gemessen, und meinte ich müsste gabapentin Tabletten nehmen , dann war ich beim Hausarzt und er testete mich auf Diabetes, was negativ bei mir rauskam. Ich habe am jetzt dann noch mal einen Termin bei einem fussspezialist. Aber ich wüsste gerne ob jemand eine Idee hat .

Ich habe PNP in den Füssen und Beine. Leider geht meine PNP weiter. Dagegen ist nichts zu machen. Ich würde mal vorschlagen zum Neurologen zu gehen um über Strommessungen das feststellen zu lassen ob eine PNP vorliegt.
Was ich hier so lese, könnte es durchaus möglich sein das es sich um PNP handelt. Aber sicher kann es nur ein Neurologe sagen.

Hallo neonero,

Hab auch die gleichen Symptome wie Du an Beinen und Füßen: Kribbeln, stechen, mal bennend und mal eiskalt. Habe auch mehrere Ärzte aufgesucht und dann, nachdem mir diese nichts konkretes hierzu sagen konnten, mich im Internet mal schlau gemacht. Es sind diabetische Füße! Ich wußte nicht, daß ich solche Füße habe und bin dann sofort zum Diabetologen (mein Arzt hatte auch die Schultern gezuckt und gesagt, da könne man nichts machen). Es war die richtige Entscheidung, ich hätte viel früher hingehen müssen. Nun stellte der Diabetologe fest, daß ich Diabetes 2 habe und das wohl schon länger, da die Nerven in den Füßen schon geschädigt waren. Dann mußte ich sofort Insulin spritzen. Es ist nicht schlimmer geworden, aber wenn die Nerven einmal hin sind, kann man wohl nichts mehr machen. So ist die Hochtontherapie eine große Hoffnung für mich, die soll ja die Beschwerden bis zu 80 % lindern können, deshalb suche ich auch entsprechende Erfahrungsberichte hierüber.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Herzliche Grüße
Mary

Polyneuropathie

Hallo G.Fricke,
das was du schreibst, habe ich seit ca 5 Monaten in den Füssen. Ob das jetzt PNP ist oder nicht, würde mich auch sehr interessieren.
Auch ich habe Kribbeln, Stechen, am Anfang auch Brennen in den Füssen. Nachts merke ich auch kaum etwas, d.h.meine Füsse sind
dann leicht taub und die Mißemfpindungen lassen nach. Das gleiche habe ich auch wenn ich mich z.B. ins Auto setze und die Beine lang mache.Es ist also lageabhängig. Allerdings habe ich überhaupt keine Schmerzen und die Mißempfindungen sind im rechten Bein schlimmer als im linken Bein. Nach dem Aufstehen merke ich, wie nach und nach Gefühl in die Füsse kommt in Form von Kribbeln und "Ameisenlaufen". zeitweise habe ich auch das Gefühl als laufe ich auf einem Nadelkissen.
Untersuchungsmäßig habe ich auch fast alles durch. Krankenhäuser (Neurologie und Orthopädie), Neurochirurg und Internist. Soweit ich das beurteilen kann, ist bei alles an Untersuchungen gemacht worden, jedoch hat niemand eine direkte Ursache gefunden. Allerdings hat noch keiner meine Gefäße gecheckt. Laut Neurologenurteil habe ich Polyneuropathie ohne Ursache, da bei mir die Nervenleitgeschwindigkeit in den Beinen verringert ist und mein HbA1C - Wert leicht erhöht ist (beginnende Diabetis?).
Da aber auch meine Wirbelsäule alters- und berufsbedingt einigermaßen desolat ist (laut MRTaufnahmen), sagt die andere Abteilung der Ärzte (Orthopäden und Internisten), daß bei mir alles vom Rücken kommt. Ich weiss jetzt gar nichts mehr, habe mich allerdings über deinen Beitrag insofern gefreut, daß ich gesehen habe, daß es auch noch andere mit diesen Symptomen gibt. Ich würde mich freuen, wenn Du mir die Antworten, die Du vielleicht auf deine Fragen bekommst, mitteilen könntest. Möglicherweise komme ich so der Beantwortung der Fragen näher : PNP oder nicht und wenn ja, welche Ursache.
Mich würde auch interessieren, wie es bei Dir angefangen hat und wie der Verlauf Deiner Krankheit war, da Du die Symptome ja schon länger hast als ich. Möglicherweise können wir uns ja gegenseitig mit Tips etc. helfen. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Deinen Rücken untersuchen zu lassen, falls noch nicht geschehen.
Ansonsten alles Gute. Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.
Viele Grüße, bis dann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema