Mikroben-Landkarte des menschlichen Körpers erstellt: 80 verschiedene Bakterien an der Ferse

Von Nicole Freialdenhoven
24. Mai 2013

Die menschliche Haut wird im Durchschnitt von 80 Bakterien besiedelt. Vor allem die Füße bieten zahllosen Mikroorganismen Wohnraum: Forscher des National Human Genome Research Institute im US-amerikanischen Bethseda zählten alleine an der Ferse über 80 verschiedene Mikroben, in den Zehenzwischenräumen 40 und am Zehennagel 60 Pilzgattungen. Am Rücken und am Kopf wurden dagegen nur jeweils zwei bis zehn unterschiedliche Mikroorganismen gezählt.

Die Forscher untersuchten dazu zehn gesunde Erwachsene, die sich einen Tag lang nicht waschen durften. Mit Hilfe genetischer Analysen wurden dann 14 Körperregionen auf ihre Hautflora untersucht. Sie wollten herausfinden, welche Bakterien sich wo auf der Haut ansiedeln, um Krankheiten besser identifizieren zu können, die von Pilzen ausgelöst wurden. So besteht ein direkter Zusammenhang zwischen den vielen Pilzen am Fuß und der häufigen Entstehung von Fußpilz.

Viele Bakterien sind jedoch keine Schädlinge, sondern sind Teil der natürlichen Hautflora und schützen den Körper sogar vor Eindringlingen. Neben den Füßen wurden auch an den Armen und Händen besonders viele unterschiedliche Pilzgattungen gezählt. Hier wurde sogar eine größere Gattungsvielfalt festgestellt als an den Füßen. Die vollständige "Mikroben-Landkarte" des menschlichen Körpers wurde im Fachmagazin "Nature" veröffentlicht.