Tipps zur Behandlung von Nagelpilz

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
28. Dezember 2012

Wenn es um die Behandlung von Nagelpilz geht, sollten Betroffene frühzeitig handeln, um eine Infektion der anderen Nägel zu verhindern. Wenn der Pilz noch nicht weit fortgeschritten ist, eignen sich spezielle Nagellacke zur Behandlung. Eine fortgeschrittene Infektion lässt sich am besten mit einem Antipilzmittel behandeln, welches meist als Creme angeboten wird.

Experten raten dazu, dieses Mittel abends aufzutragen, denn während der Nacht kann es seine Wirkung am besten entfalten. Eine Behandlung kann sich als sehr langwierig erweisen. Viele Menschen setzen die Mittel ab, wenn die äußerliche Erscheinung verschwunden ist, doch das heißt nicht, dass der Erreger komplett entfernt wurde. Bei der Behandlung einer Pilzinfektion ist also Geduld und Konsequenz gefragt, dies gilt auch bei der Einnahme von Tabletten gegen einen Pilz, der auch das Nagelbett infiziert hat.

Um eine Ausbreitung zu verhindern, sollten auch besondere Hygieneaspekte berücksichtigt werden. Nagelscheren und Schuhe müssen regelmäßig desinfiziert werden. Bei der Verwendung von Nagelfeilen sind Einwegmodelle die beste Wahl.

Wenn man sich die Füße nach dem Duschen abtrocknet, dürfen die Zehenzwischenräume nicht vergessen werden, denn hier nistet sich der Pilz besonders gerne ein. Socken und Handtücher sollten bei einer Temperatur von 60 Grad gewaschen werden.