Vitiligo - Schuld an der Weißfleckenkrankheit sind konkrete Gene

Von Cornelia Scherpe
14. Juni 2010

Der Volksmund spricht von der Weißfleckenkrankheit und meint damit eine Veränderung der Haut. Aufgrund von Autoimmunreaktionen richtet sich der Körper gegen sich selbst und zerstört die Melanozyten. Das sind jene Zellen, die für die Produktion des Hautfarbstoffes verantwortlich sind. Werden sie zerstört, breiten sich über die Jahre immer mehr weiße Flecken auf dem Körper aus. Wie es zu dieser Fehlfunktion des Immunsystems kommt, haben jetzt Forscher herausgefunden. Offenbar gibt es exakt 10 Gene, die für den Defekt verantwortich sind.

Wissenschaftler der University of Florida führten eine Studie mit 1.500 erkrankten und 1.500 gesunden Menschen durch. Dabei zeigten sich in der Gruppe der an Vitiligo Erkrankten eine deutlich andere Genaktivität. Insgesamt waren es 10 Gene, die in den beiden Probandengruppen unterschiedlich waren.

Allerdings betonten die Wissenschaftler, dass Vitiligo eine sehr komplexe Krankheit ist, die nicht allein auf die Gene zurückgeführt werden kann, sondern auch von Umweltbedingungen abhängt.