Kann eine Feuer-Phobie therapiert werden?

Schon als Kind hatte ich Angst vor Feuer. Sobald auch nur eine Kerze angezündet wurde, hatte ich panische Angst und sogar Albträume. An einen Auslöser dafür in der Kindheit kann ich mich nicht erinnern. Kann mir eine Therapie helfen und wie läuft so was? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Panou

Antworten (1)

Phobien kann man ganz gut mit einer Verhaltenstherapie in den Griff bekommen. Man muss also nicht unbedingt eine jahrelange Psychotherapie machen, wo versucht wird, den Ursachen der Ängste auf die Spur zu kommen. Das ist zwar sicher interessant, aber nicht Voraussetzung einer Heilung.
Bei der Verhaltenstherapie lässt man die möglichen Ursachen einfach beiseite und geht daran, ganz praktisch zu lernen, mit den angstauslösenden Situationen umzugehen. Der Therapeut nimmt einen quasi an die Hand und fängt einen auf, wenn die Angst zu groß wird.

Zum konkreten Fall der Feuerphobie könnte eine Therapie vielleicht so aussehen, dass man erstmal versucht, ohne Angst Feuer auf Bildern anzusehen, dann vielleicht im Fernsehen, in drei D-Format, dann eine Kerze aus 10 Meter Entfernung ansehen, näher rangehen, selbst eine entzünden usw., bis man zum Beispiel in der Lage ist, neben einem Lagerfeuer zu sitzen ohne Angst zu haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema