Angst vorm Erbrechen! Wie bekomm ich das in den Griff?

Hallo allerseits. Ich habe wirklich riesig große Angst davor mich übergeben zu müssen. Ich finde das so ekelig! Ich habe seit mehreren Jahren schon nicht mehr erbrochen, was auch gut so ist. Jetzt geht aber mal wieder der Magen-Darm-Virus um und ich gehe nicht mehr ausm Haus! Wie kann ich das in den Griff bekommen? Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Therapie gemacht?

Antworten (2)
Deine Ängste sind das Hauptproblem

Erbrechen ist zwar nichts Schönes, aber es ist eine sinnvolle Reaktion unseres Organismus, wenn er sich von Schadstoffen befreien möchte.
Dass du so eine panische Angst davor hast, dass du aus Angst vor Ansteckung nicht mal mehr aus dem Haus gehst, ist eine - aus Sicht der Mehrheit der Menschen - eine krankhafte Reaktion. Du bist natürlich nicht "verrückt", aber es handelt sich bei deiner Angst um eine psychische Erkrankung, die man mit Hilfe einer Verhaltenstherapie sicher gut in den Griff kriegen kann.
Ich möchte dich dazu ermutigen.

Emetophobie

Hallo wolfsmond :)
Mir geht es genau gleich, wie dir. Ich hoffe, dass es noch erträglich ist. Bis jetzt habe ich auch noch keine Therapie gemacht, aber ich bin mich am Umhören, bei welcher man auch Erfolge erzielt. Eine Therapieform ist die Kinesiologie, die verspricht eigentlich grossen Erfolg, aber am besten probierst du es selber aus. :) Alles Gute ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema