Können uns unsere zahmen Ratten mit der Pest anstecken?

Hallo. ich wohne in einer Wg. Wir sind zu viert und leben in zwei Zimmern. Wir verstehen uns gut. Jeder von uns hat eine Ratte, die meistens unter unserem Pullover schlafen.Die Tiere sind sehr anhänglich und kuscheln gerne.Im Moment haben wir Ärger mit unseren Nachbarn.Sie ekeln sich und sagen , die Ratten bringen Krankheiten ins Haus.Sie meiden uns förmlich.Eine alte Frau schrie , die Ratten haben Flöhe und bringen die Pest ins Haus.Wir Freunde halten das für unmöglich , weil die Pest ausgerottet ist, oder??????

Antworten (3)

Ratten können nicht schaden deine nachbarn wissen ja gar nicht wie süß die tiere sind.

Ratten

Ratten sind süß aber auch gefährlich. mich hat schon einmal eine angegriffen zum glück ist nichts schlimmes passiert sitz jetz im rollstuhl und kann nichts besonderes machen. um es den ratten zu verzeihen hab ich mir letztes jahr weihnachten eine ratte gewünsch und jetzt hab ich welche und sie sind die bessten tiere die ich je hatte. alo ich würde sagen sie schaden nicht also kommt drauf an welche ratten es sind aber deine sind bestimmt wie meiner

Moderator
@zoe76

Nein, eure Ratten können keinen Menschen mit der Pest anstecken. Deine Nachbarn sind einfach nur dumm und ungebildet. Ratten sind sogar sehr reinliche Tiere und echt super Haustiere. Sehr zutraulich. Schenkt euren Nachbarn doch vielleicht mal ein Buch über Ratten und empfehlt ihnen mal über die Pest zu recherchieren. Der Ausbruch der Pest kann jederzeit und an jedem Ort vorkommen. Sie wird bei Mensch und Tier durch ein mutiertes Bakterium ausgelöst. Dieses Szenario ist sehr, sehr unwahrscheinlich.

Heute weis man, dass die Pest hauptsächlich durch den Rattenfloh auf Menschen übtragen wurden. Dafür können aber die Ratten nichts. Schuld waren die kathastrophalen hygienischen Zustände zu Zeiten der Pestepedemien. Also lasst euch nicht einschüchtern. Ratten sind super Haustiere.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren