Kann spezielles Gehtraining eine Raucherbeinerkrankung verhindern oder mindern?

Mein Vater hat im Alter unter der "Peripheren arteriellen Verschlusskrankheit" (pAVK) gelitten. Das möchte ich möglichst verhindern. Ich habe gehört, dass es spezielle Gehtrainings für "pAVK" geben soll. Wie sieht das genau aus und kann man damit diese Krankheit auch verhindern oder zumindest mindern?

Antworten (5)
Plaque

Um das Problem der Ablagerungen in den Blutbahnen kann ich mich erst später kümmern und werden dann nach natürlichen Heilmitteln suchen und bei Treffer auch mitteilen. Zur Zeit habe ich noch die Baustelle 'Rauchen'. Bin starker Raucher und habe seit einem Monat auf die E-Zigarette umgestellt, was immerhin Teer und alle anderen Schadstoffe entfernt. Auf die Nikotinliquids kann ich noch nicht verzichten, kommt vielleicht noch. In den wenigen Foren wird leider kaum über Erfahrung mit schmerzlindernden Massnahmen berichtet, deshalb berichte ich selber über die Hilfsmittel, die ich nehme: Pferdesalbe, in Oberschenkel und ab Kniekehle über den Wadenmuskel eingeschmiert, lindert die Schmerzen bis etwa 3 Std. Padma28 verbessert die Durchblutung. Aus einem anderen Forum bin ich auf Arginin aufmerksam geworden, das ich nach Rücksprache mit meiner Aerztin, ausprobieren werde. In einem anderen Faden schreibe ich dann wie klar erkennt werden kann, das man PAVK eingefangen hat.
Gruss
Noworries

Nicht nur die Beine betroffen

Hallo scobby,
Nowworries hat bereits Wesentliches gesagt. Mindestens 30 Minuten täglich gehen. Wenn die Beine schmerzen stehen bleiben und dann weiter. Dann bilden sich mit der Zeit Umgehungsblutbahnen und das Blut in den Beinen fließt wieder stau frei. Aber dazu genügt nicht alleine das Gehen. Das Bilden neuer Ablagerungen muss verhindert werden. Durch eine entsprechende Ernährung und einen Lebensstil ohne Rauchen ist das möglich. Die genetische Belastung kannst du vernachlässigen. Wenn dir Bewegung und geeigneter Lebensstil zu aufwendig sind, bedenke bitte: Die Blutbahnen sind nicht nur in den Beinen durch Ablagerungen eingeengt. In diesem Fall befinden sich im ganzen Körper in den Blutbahnen sehr wahrscheinlich Plaques (Arterienverkalkung). Da kann schlimmeres folgen: Herzinfarkt, Schlaganfall usw. Du kannst aber das Problem sehr effektiv verhindern und den Zustand wieder verbessern.

Gehtraining

Ein spezielles Gehtraining ist nicht notwendig. Jeden Tag 30-60 Min. mit Pausen gehen, bildet neue Umgehungsblutbahnen aus. Ich habe selber seit 3 Monaten PAVK und es bisher erst zwischen 10-25 Min. geschafft. In den Pausen das Handy herauskramen und so tun als ob, dann fällt man nicht auf.

Davon habe ich auch schon mal gehört. Das ist aber ein Gehtraining über einen längeren Zeitraum hinweg, für das eine fachliche Anleitung nötig ist. Rede doch mal mit der Krankenkasse.

Verhindern kann man sie wohl nicht, vor allem wenn sie erblich bedingt ist, ist sie das?
Aber man kann es auffangen und entgegenwirken.
Ich hoffe das beste für dich! ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema