Zwischen Herzinfarkt und Parodontitis besteht genetischer Zusammenhang

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Mai 2009

Wie jetzt Wissenschaftler, nach längerer Vermutung, feststellten, gibt es einen Zusammenhang zwischen zwei Erkrankungen, zum einen den Herzinfarkt und zum zweiten die Parodontitis, der chronischen Zahnfleischentzündung. Beide haben nämlich die gleiche Genveränderung auf dem sogenannten Chromosom 6.

Man hatte 151 Menschen, die eine schwere Art der Parodontitis hatten, untersucht und festgestellt, dass bei diesen die gleiche Genvariante wie bei den Patienten, die einen Herzinfarkt hatten, vorlag.

Danach wurden noch einige andere Untersuchungen und Vergleiche vorgenommen, so dass als Ergebnis ein Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen nicht ausgeschlossen werden kann. Somit sollten Personen, die an frühzeitiger Parodontose erkrankt sind, sich auf eine mögliche Erkrankung des Herzens rechtzeitig untersuchen lassen.