Diagnose Paradontose

Viele werden jetzt wahrscheinlich laut aufstöhnen, aber ich frag trotzdem - was genau bedeutet es wenn der Zahnarzt mir sagt ich hätte Paradontose, aber nicht an allen Zähnen! Ich dachte immer das wäre eine Krankheit? die sich im ganzen Mund ausbreitet, ist dem gar nicht so und hat man Chancen auf Heilung? Würde mich wirklich freuen wenn mir das jemand erklären könnte um zu wissen wie ich am besten weiter handeln werde.

Antworten (1)
Heilung ist möglich

Parodontose ist eine Entzündung, die zuerst das Zahnfleisch betrifft und dann auf den Knochen übergreift.
Gewöhnlich werden Keime dafür verantwortlich gemacht und Zahnärzte empfehlen dann diese mittels Zahnbürsten wegzukratzen.
Doch kaum jemand fragt, warum sich die Bakterien bei dem einen ausbreiten und beim anderen nicht.

Tatsächlich ist der pH-Wert im Mundraum viel bedeutsamer als mechanische Abwehrmaßnahmen. Oder anders formuliert: wenn das Millieu zu sauer ist, nutzt auch Zähneputzen nicht viel, wie ja auch die Erkrankungszahlen zeigen.

Eine Möglichkeit der Beeinflussung und Prophylaxe habe ich hier genannt:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Parodontose/Forum/23162.php

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema