Einfacher Schreibtest zeigt beginnende Parkinson-Erkrankung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. September 2013

Bei einer Studie in Israel stellten Wissenschaftler fest, dass man mit Hilfe von Schreibtests schon frühzeitig eine beginnende Parkinson-Erkrankung feststellen kann.

Bei ihrer Studie sollten die 40 Teilnehmer, wovon 20 gesund waren und die anderen unter einer beginnenden Erkrankung litten, verschiedene Schreibtests absolvieren. Anschließend wurden die Schriftproben analysiert und man stellte fest, dass beispielsweise die Buchstaben bei den Erkrankten kleiner waren und auch der Druck beim Schreiben geringer war.

Zusätzlich brauchten sie auch mehr Zeit für den Schreibtest, so befand sich der Stift beim Schreiben länger in der Luft, als bei den gesunden Teilnehmern. Dies lag daran, dass die geistigen Fähigkeiten im Gehirn eingeschränkt sind. Zukünftig könnte also ein einfacher Schreibtest eine beginnende Parkinson-Erkrankung schon diagnostizieren.