Parkinson-Patienten sind stark gefährdet, ebenfalls an Demenz zu erkranken

Von Cornelia Scherpe
20. April 2011

Eine Studie mit 1.300 Menschen, die an Parkinson litten, brachte ein trauriges Ergebnis. Als ob diese Krankheit nicht bereits schlimm genug ist, offenbar korreliert sie sehr stark mit der Demenzkrankheit. Wer an Parkinson leidet, hat demnach im Vergleich zum Durchschnittsmenschen ein sechs Mal so hohes Risiko ebenfalls die Alzheimerkrankheit zu bekommen. Nur jeder Dritte von den 1.300 Senioren zeigte keinen Zusammenhang.

Andere Studien mit derselben Fragestellung betreuten ihre Patienten über 12 Jahre hinweg. Innerhalb dieses Zeitraums bildete sich bei so vielen eine Demenz aus, dass man nicht von einem Zufall ausgehen kann. Acht Jahre nach Studienbeginn litten 25 Prozent an Demenz, nach 16 Jahren waren es sogar mehr als zwei Drittel.

Die Studien ergaben außerdem, dass das Risiko umso größer wird, je älter der erkrankte Mensch ist. Die Frage ist nun, wie genau die beiden Krankheitsbilder zusammenhängen und warum sie einander fördern. Weitere Studien sollen darüber Aufschluss geben.