Kann die Parkinson-Erkrankung aufgehalten werden?

Neues Medikament für die Behandlung von Parkinson in Europa zugelassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. März 2011

Forscher haben vermutlich einen Wirkstoff gefunden, der eine Parkinson-Erkrankung aufhalten könnte. Hierbei handelt es sich um das sogenannte "Orphon Drug" Phenylbutyrat.

Verwendung von Orphon Drugs für die Behandlung von Parkinson-Erkrankungen

Als "Orphon Drug" bezeichnet man ein Medikament, das nur bei seltenen Krankheitsfällen eingesetzt wird und der Begriff wurde erstmals im Jahr 1983 für ein Arzneimittel verwendet. Für die Pharmaindustrie sind diese Mittel weniger interessant, weil sie nur einen geringen Umsatz bringen, aber die Entwicklungskosten sehr hoch sind. Nun hatten die Forscher aber bei Versuchen mit Mäusen die Wirkung von Phenylbutyrat getestet und dabei festgestellt, dass dies die Neuronen schützen kann und somit das Fortschreiten der Krankheit stoppen könnte.

In einer Studie vom Jahr 2003 fand man schon heraus, dass durch eine Mutation im sogenannten DJ-1-Protein die Parkinson-Erkrankung entstehen kann. Jetzt stellte man fest, dass Phenylbutyrat das DJ-1-Protein aktivieren und so die Neuronen schützen kann. Bislang versucht man die Symptome der Parkinson-Erkrankung zu verringern, doch könnte in Zukunft auch die eigentliche Krankheit somit behandelt werden.

In Europa ist Phenylbutyrat als eines der ersten "Orphan Drugs" auch zugelassen und wird bei der Behandlung von Störungen des Harnstoffzyklus verwendet.