Nikotin soll gegen Parkinson helfen, verursacht aber dafür Krebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Mai 2010

Jetzt stellt sich aber die Frage, lieber Krebs oder Parkinson? Über die schädliche Wirkung des Rauchens und dem damit verbundenen Risiko der Lungenkrebserkrankung sind wir mittlerweile alle bestens informiert.

Doch jetzt haben Wissenschaftler von der Europäischen Akademie in Bozen (Südtirol) und der Mayo Klinik Rochester in den USA festgestellt, dass das Nikotin gegen die Erkrankung an Parkinson helfen könnte. So liegt beim Vorhandensein eines bestimmten Gens das Risiko der Parkinson-Krankheit deutlicher niedriger, wenn diese Menschen rauchen. Aber das muss alles noch näher untersucht werden und wenn dies so ist, so könnte auch eventuell ein Medikament auf Cotinin-Basis die Parkinson-Erkrankung verhindern.

Parkinson tritt meistens erst in einem höheren Alter auf und zeigt sich in Symptomen wie Muskelzittern und Muskelsteifheit und die Betroffenen bewegen sich auch äußerst langsam, teilweise wie ein Roboter.