Wodurch die Parkinson-Krankheit entsteht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Februar 2010

Bislang glaubte man, dass die Parkinson-Krankheit durch Pestizid-Wirkstoffe verursacht wird, die über die Blutbahn ins Gehirn gelangen und dort die Hirnstrukturen angreifen und schädigen.

Bei Tierversuchen mit Mäusen haben jetzt Wissenschaftler von der Technischen Universität in Dresden festgestellt, dass aber zuerst das Nervensystem des Darms von den schädlichen Substanzen angegriffen wird und die veränderten Eiweißstoffe danach über das Rückenmark in das Gehirn gelangen, so dass es dann zu den typischen Symptomen kommt.

Bei der Parkinson-Krankheit werden besonders die motorischen Eigenschaften beeinträchtigt, aber die Betroffenen leiden auch vielfach an Schlafstörungen und Depressionen. Eine Heilung ist bisher nicht möglich.