Empfinden Parkinsonkranke weniger Emotionen?

Hallöchen zusammen, ich habe mal eine Frage.
Ich mache momentan ein Schülerpraktikum in einem Altersheim und habe dort auch mit Leuten die an Parkinson erkrankt sind uz tun. Nun ist mir aufgefallen dass die Parkinsonpatienten alle irgendwie distanziert sind, und kaum Emotionen zeigen. Beeinflusst Parkinson die Emotionen, oder zeigen sich die Leute wegen des Krankheitsbildes an sich weniger emotional?

Vielen Dank für eure Antworten!
Sam

Antworten (3)

Bei Parkinson sterben dopaminproduzierende Nervenzellen in der Substantia Nigra ab. Dopamin ist der Botenstoff des Belohnungssystems. Empfängt das Belohnungssystem kein bzw. weniger Dopamin, kann es durchaus zu depressiven Stimmungen kommen.

Maskengesicht bei Parkinson

Bei Parkinson-Patienten kann man als Außenstehender die Gefühle kaum oder nicht erkennen. Deshalb spricht man hier auch vom Maskengesicht.
Aber auch Parkinson-Patienten haben Gefühle und wahrscheinlich können nur sehr nahe Verwandte und einfühlsame Leute die Empfindungen erahnen.

Es ist durchaus der Fall, das Parkinsonpatienten Emotionen etwas abgeflacht wahrnehmen.

Ob und in welchem Ausmaß dies der Fall ist kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema