Würmer-Sekret gegen Entzündungen

Von Ingo Krüger
10. Januar 2013

Würmer können den menschlichen Körper schützen. Dies haben jetzt US-Forscher herausgefunden. So sondern die Parasiten ein zuckerbasiertes Sekret ab, das eine antientzündliche Wirkung ausübt.

Die Substanz dient eigentlich dem Schutz vor dem Immunsystem des Wirtes. Doch Versuche mit Mäusen zeigten, dass das abgesonderte Sekret alle negativen Stoffwechsel-Faktoren, die mit Fettleibigkeit im Zusammenhang stehen, neutralisiert.

Die Wissenschaftler berichteten zudem, dass in Ländern, in denen Menschen häufig von Würmern befallen werden, weniger entzündungsbedingte Krankheiten vorkommen als in Regionen, in denen dies nicht der Fall ist. Entwurmungen, so die Forscher, hätten nicht selten Autoimmunkrankheiten, wie etwa Allergien, zur Folge.

Eine Kur mit Wurmsekret fordern sie jedoch nicht. Allerdings sind die Wissenschaftler der Ansicht, dass diese Substanzen Teil künftiger Therapien sein könnten, etwa bei Schuppenflechte oder Multipler Sklerose. Auch könnten sie die Gefahr verringern, dass transplantierte Organe wieder abgestoßen werden.