Bettwanzenplage in den USA: Forscher setzen Pilze ein

Von Nicole Freialdenhoven
22. November 2012

Im Kampf gegen die Bettwanzen wollen US-Forscher jetzt auf Pilze setzen. In einem Experiment setzten Wissenschaftler der University of Pennsylvania Bettwanzen auf Papier oder Baumwolle, die zuvor mit Sporen des Pilzes Beauveria bassiana besprüht worden waren. Alle Bettwanzen starben innerhalb weniger Tage an einer Pilzinfektion. Wurden infizierte Bettwanzen wieder freigelassen, verbreiteten sie die Infektion auch an ihre Artgenossen. Dadurch könnten in Zukunft auch leichter versteckte Populationen in engen Ritzen oder unter Teppichen erreicht werden, so die Forscher.

Beauveria bassiana ist ein natürlich vorkommender Pilz, der schon lange dafür bekannt ist, in der Natur Termiten, Käfer und andere Plagegeister auszurotten. Neben der Bekämpfung von Bettwanzen sollen Pilzsporen möglicherweise auch zur Bekämpfung von Malaria-übertragenden Mücken eingesetzt werden.

Bettwanzen sind vor allem in den Hotels der USA ein großes Problem geworden. Gegen herkömmliche Insektenmittel zeigen sich die winzigen Insekten heute durchweg resistent. Auch so mancher deutsche Tourist hat sich schon aus New York oder anderen Großstädten Bettwanzen mitgebracht, die dann das eigene Schlafzimmer infizieren.